Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. EM 2016: Emojis und Hashtags - So wird die EM in den Netzwerken gefeiert

EM 2016
11.06.2016

Emojis und Hashtags - So wird die EM in den Netzwerken gefeiert

Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram haben sich für die Nutzer zur EM kleine Besonderheiten ausgedacht.
Foto: Rolf Vennenbernd (dpa)

Soziale Netzwerke haben sich Ideen überlegt, um den Fans die EM 2016 auf ihren Smartphones näher zu bringen. Sie dürfen unter anderem über die Farbe des Eiffelturms entscheiden.

Der europäische Fußballverband UEFA ist als Veranstalter der EM auf vielen Netzwerken vertreten: Auf Twitter, Facebook, Instagram, Youtube und Vine versorgen die offiziellen Accounts mit Bildern, Videos und Infos und weisen auf interessante Nutzer-Posts hin. 

Twitter fügt automatisch Emojis zu bestimmten Hashtags hinzu: #Euro2016 wird mit dem EM-Pokal versehen, die Länderkürzel wie #GER, (Deutschland) #FRA (Frankreich) oder #ISL (Island) bekommen Fußbälle in den Landesfarben. Groß- und Kleinschreibung spielen dabei keine Rolle. Auch die Slogans der 24 Teams sollen ihr Emoji kriegen - etwa #JederFuerJeden, #TogetherForEngland und #VamosEspaña (nur mit Tilde über dem n!).

Unter dem Hashtag #AskMotM können Nutzer dem "Man of the Match" (Spieler der Begegnung) Fragen stellen - die besten bekommt derjenige dann vorgesetzt. 

Fans auf Facebook können ihr Profilbild mit dem Banner ihres Teams unterlegen - allerdings nur, wenn ihre Lieblingsmannschaft Deutschland, Portugal oder Spanien ist. Die restlichen Teilnehmer finden sich bei den "Frames" nicht, dafür aber unzählige andere Sportmannschaften. 

Fans können über Farbe des Eifelturms mitentscheiden

Mithilfe von Twitter, Facebook und Instagram können Fans den Eiffelturm jeden Abend während der EM in den Farben ihres Teams erstrahlen lassen: Die Mannschaft mit den meisten Erwähnungen per Hashtag gewinnt. Etwa zehn Minuten nach dem letzten Abpfiff eines Spieltags wird das Pariser Wahrzeichen angestrahlt. Auch ausgewählte Posts sollen dort erscheinen. dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.