Emojis und Hashtags - So wird die EM in den Netzwerken gefeiert
Soziale Netzwerke haben sich Ideen überlegt, um den Fans die EM 2016 auf ihren Smartphones näher zu bringen. Sie dürfen unter anderem über die Farbe des Eiffelturms entscheiden.
Der europäische Fußballverband UEFA ist als Veranstalter der EM auf vielen Netzwerken vertreten: Auf Twitter, Facebook, Instagram, Youtube und Vine versorgen die offiziellen Accounts mit Bildern, Videos und Infos und weisen auf interessante Nutzer-Posts hin.
Twitter fügt automatisch Emojis zu bestimmten Hashtags hinzu: #Euro2016 wird mit dem EM-Pokal versehen, die Länderkürzel wie #GER, (Deutschland) #FRA (Frankreich) oder #ISL (Island) bekommen Fußbälle in den Landesfarben. Groß- und Kleinschreibung spielen dabei keine Rolle. Auch die Slogans der 24 Teams sollen ihr Emoji kriegen - etwa #JederFuerJeden, #TogetherForEngland und #VamosEspaña (nur mit Tilde über dem n!).
Unter dem Hashtag #AskMotM können Nutzer dem "Man of the Match" (Spieler der Begegnung) Fragen stellen - die besten bekommt derjenige dann vorgesetzt.
Fans auf Facebook können ihr Profilbild mit dem Banner ihres Teams unterlegen - allerdings nur, wenn ihre Lieblingsmannschaft Deutschland, Portugal oder Spanien ist. Die restlichen Teilnehmer finden sich bei den "Frames" nicht, dafür aber unzählige andere Sportmannschaften.
Fans können über Farbe des Eifelturms mitentscheiden
Mithilfe von Twitter, Facebook und Instagram können Fans den Eiffelturm jeden Abend während der EM in den Farben ihres Teams erstrahlen lassen: Die Mannschaft mit den meisten Erwähnungen per Hashtag gewinnt. Etwa zehn Minuten nach dem letzten Abpfiff eines Spieltags wird das Pariser Wahrzeichen angestrahlt. Auch ausgewählte Posts sollen dort erscheinen. dpa
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