Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Apple: Error 53: Anwaltskanzlei erhebt Sammelklage gegen Apple

Apple
13.02.2016

Error 53: Anwaltskanzlei erhebt Sammelklage gegen Apple

Der Error 53 blockiert das iPone nach einer Reparatur.
Foto: Alex Heinl (dpa)

"Error 53" sorgt seit einiger zeit für Aufruhr. Er legt das iPhone nach einer Reparatur lahm. Eine Anwaltskanzlei aus Seattle wird nun eine Sammelklage gegen Apple erheben.

Der "Error 53" legt das iPhone lahm - und Apple soll das mit voller Absicht tun. Das vermuten jedenfalls die Anwälte der Kanzlei PCVA in Seattle in den USA. Denn sie haben nun eine Sammelklage gegen das Unternehmen eingereicht.

"Error 53" blockiert das iPhone nach einer Reparatur

Der Fehler 53 tritt dann auf, wenn man das Smartphone von einem Drittanbieter reparieren lässt und nicht zu einem lizenzierten Apple-Partner geht. Tauscht der Drittanbieter den Home-Button aus, blockiert "Fehler 53" das iPhone und der Nutzer kann nicht mehr darauf zugreifen. Besonders ärgerlich für die Kunden: Auch alle persönlichen Daten, wie Fotos, Telefonnummern oder Nachrichten sind gelöscht.

Bisher hatte Apple den Fehler damit begründet, dass es so den Datenschutz seiner Kunden sicherstellen möchte. Denn im Home-Button ist beim iPhone 6 und 6s auch Fingerabdrucksensor integirert. Wird das Telefon gestohlen könnte es ein Dieb also zu einer Werkstatt bringen und den Sensor austauschen lassen. Damit er nicht an wichtige Daten kommt, sperrt sich das iPhone selbst, sobald es nicht lizenziert Teile erkennt.

Klage gegen Apple wegen Error 53

Die Anwälte gehen sogar davon aus, dass Apple seine Nutzer bewusst zwingen möchte, in einen Apple-Laden zu gehen und die Mehrkosten zu zahlen. "Wir möchten gerne herausfinden, warum Apple diese Strategie verfolgt" heißt es auf der Seite der Kanlei. Denn der Fehlertritt erst mit dem Update des Betriebssystem auf iOS9 auf. Noch suchen die Anwälte nach Menschen, die vom "Error 53" betroffen sind. Auch die deutschen Verbraucherzentralen hatten Apple deswegen schon in die Mangel genommen. hhc

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.