Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Chewbacca-Maske: Video-Rekord mit Chewbacca-Maske: Facebook lädt Candace Payne ein

Chewbacca-Maske
25.05.2016

Video-Rekord mit Chewbacca-Maske: Facebook lädt Candace Payne ein

Candace Payne mit ihrer Chewbacca-Maske.
Foto: AZ-Screenshot

Mit einer Chewbacca-Maske gelang Candace Payne ein Video-Hit und stellte einen Weltrekord auf. Facebook lud die Amerikanerin daher ein - und hatte eine Überraschung für sie.

Eine Chewbacca-Maske und ihre fröhliche Natur - damit wurde Candace Payne im Internet berühmt. Die Amerikanerin setzt in einem Video die Maske der Star-Wars-Figur Chewbacca auf und freut sich mit einer ansteckenden Fröhlichkeit. Auf Facebook brachte ihr das den Weltrekord ein: Bis zum Mittwochvormittag sahen hier bereits mehr als 140 Millionen Menschen das Video.

Facebook würdigt den Video-Hit mit der Chewbacca-Maske und lud Candace Payne in die Zentrale ein. Dort hatte das Unternehmen eine besondere Überraschung: Chewbacca empfing Candace Payne. Facebook-Chef Mark Zuckerberg teilte ungewöhnliche Fotos von diesem Treffen, hinter denen sicherlich auch Marketing steckt - die aber auch einmal mehr mit der ansteckenden Fröhlichkeit von Candace Payne erfreuen:

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Chewbacca-Maske: Candace Payne überwältigt von Erfolg auf Facebook

Das Facebook-Video mit der Chewbacca-Maske verbreitet sich weiter viral. Die Zahl der Klicks steigt jeden Tag um Millionen. Es gibt auch viele Likes dafür. Vor allem die Botschaft am Ende kommt gut an. "Es sind die einfachen Freuden", sagt Payne, als sie sich nach ihrem Lachanfall die Tränen abwischt.

"Ich bin so dankbar und überwältigt", schreibt Candace Payne selbst über den Erfolg auf Facebook. Sie hätte niemals gedacht, dass ein kleines Facebook-Video mehr Klicks bekomme als Firmengründer Mark Zuckerberg Follower habe (64,5 Millionen).

Video mit Chewbacca-Maske findet positives Echo

Die Washington Post befand am Sonntag: "Ein Internet-Hit ausschließlich aus den richtigen Gründen". CBS News: "Endlich mal wird etwas geteilt, was - anders als so viele Videos - nicht zynisch ist, sondern positiv und mitreißend lustig."

Die Chewbacca-Masken, die das typisch kehlige Geräusch der fiktionalen Figur eines Wookiees machen, waren angeblich rasch ausverkauft. AZ/dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.