Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Internet-Konzern Google: Google: John Giannandrea ist der neue Suchmaschinen-Chef

Internet-Konzern Google
05.02.2016

Google: John Giannandrea ist der neue Suchmaschinen-Chef

Im März 2016 bekommt Google einen neuen Suchmaschinen-Chef.
Foto: Daniel Deme/Archiv (dpa)

John Giannandrea leitet in Zukunft das Suchmaschinen-Geschäft bei Google. Sein Spezialgebiet: Spracherkennung. Seine Inspiration: Star Trek. Was der Wechsel für Google bedeutet.

John Giannandrea war bei Google zuletzt für die Technologien für maschinelles Lernen in Google-Produkte wie Sprachsuche oder die Foto-Software zuständig. Er betreutet auch den sogenannten Knowledge Graph - das kleine Kästchen unterhalb des Suchfenstern, das Suchvorschläge anbietet. Mit der Ernennung Giannandreas zum Suchmaschienen-Chef von Google bekommt die Entwicklung selbstlernender Computer eine größere Rolle auch im Kerngeschäft von Google.

Giannandrea kommt ursprünglich aus Schottland. Schon früh beschäftigte er sich mit der Spracherkennung von Computern, gründete unter anderem zwei Firmen, die sich um Spracherkennung drehten. Seine letzte "Metaweb" wurde 2010 von Google gekauft. Seitdem ist Giannandrea dabei.

Wie sein Vorgänger Amit Singhal, der sich gerne daran erinnert, wie er als kleiner Junge im Himalaya-Gebirge vom "Star-Trek"-Computer träumte, der jetzt Wirklichkeit werde, war auch für Giannandrea Star-Trek eine Inspiration. Er erzählt gerne von dem sprechenden Bord-Computer, der Captain Kirk intelligente Antworten auf Fragen geben kann.

Google: John Giannandrea neuer Suchmaschinen-Chef

Mit der Suchmaschine ist Giannandrea für den wichtigsten Teil des Google-Geschäfts verantwortlich: Der Konzern macht den Großteil seiner Erlöse mit Anzeigen im Umfeld der Suchergebnisse. Google ist das Kernstück der neuen Konzernholding Alphabet.

Google-Manager Amit Singhal spricht auf der Entwicklerkonferenz "Google I/O 2013".
Foto: Christoph Dernbach (dpa)

Nach 15 Jahren bei Google wolle er sich stärker der Wohltätigkeit widmen und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Mit diesen Worten erklärte der ehemalige Suchmaschienen-Chef Amit Singhal in einem Eintrag auf der Plattform Google Plus seinen Abschied von der Spitze der Suchmaschienen-Sparte. hhc/dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.