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Internet-Konzern Google: Google: John Giannandrea ist der neue Suchmaschinen-Chef
Internet-Konzern Google
05.02.2016
Google: John Giannandrea ist der neue Suchmaschinen-Chef
John Giannandrea leitet in Zukunft das Suchmaschinen-Geschäft bei Google. Sein Spezialgebiet: Spracherkennung. Seine Inspiration: Star Trek. Was der Wechsel für Google bedeutet.
John Giannandrea war bei Google zuletzt für die Technologien für maschinelles Lernen in Google-Produkte wie Sprachsuche oder die Foto-Software zuständig. Er betreutet auch den sogenannten Knowledge Graph - das kleine Kästchen unterhalb des Suchfenstern, das Suchvorschläge anbietet. Mit der Ernennung Giannandreas zum Suchmaschienen-Chef von Google bekommt die Entwicklung selbstlernender Computer eine größere Rolle auch im Kerngeschäft von Google.
Giannandrea kommt ursprünglich aus Schottland. Schon früh beschäftigte er sich mit der Spracherkennung von Computern, gründete unter anderem zwei Firmen, die sich um Spracherkennung drehten. Seine letzte "Metaweb" wurde 2010 von Google gekauft. Seitdem ist Giannandrea dabei.
Wie sein Vorgänger Amit Singhal, der sich gerne daran erinnert, wie er als kleiner Junge im Himalaya-Gebirge vom "Star-Trek"-Computer träumte, der jetzt Wirklichkeit werde, war auch für Giannandrea Star-Trek eine Inspiration. Er erzählt gerne von dem sprechenden Bord-Computer, der Captain Kirk intelligente Antworten auf Fragen geben kann.
Google: John Giannandrea neuer Suchmaschinen-Chef
Mit der Suchmaschine ist Giannandrea für den wichtigsten Teil des Google-Geschäfts verantwortlich: Der Konzern macht den Großteil seiner Erlöse mit Anzeigen im Umfeld der Suchergebnisse. Google ist das Kernstück der neuen Konzernholding Alphabet.
Nach 15 Jahren bei Google wolle er sich stärker der Wohltätigkeit widmen und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Mit diesen Worten erklärte der ehemalige Suchmaschienen-Chef Amit Singhal in einem Eintrag auf der Plattform Google Plus seinen Abschied von der Spitze der Suchmaschienen-Sparte. hhc/dpa
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