Mehr als quadratisch: Instagram löst sich von seinem Markenzeichen
Die quadratischen Bilder waren bisher das Markenzeichen von Instagram. Jetzt gibt es bei dem Fotodienst, den rund 300 Millionen Menschen nutzen, eine kleine Revolution.
Bei Instagram können Nutzer mit der aktualisierten Fassung der App nun auch Fotos und Videos im Hoch- oder Querformat veröffentlichen. Das quadratische Foto werde "immer ein Teil von dem sein, was wir sind", betonte Instagram in einer Mitteilung. Die Nutzer sollten aber auch Momente teilen können, "so wie sie es wollen" - also beispielsweise ein Porträtfoto in ganzer Größe oder ein Panorama-Bild.
Instagram gehört seit 2012 zu Facebook
Laut Instagram lässt sich von fünf Fotos auf der Plattform bisher eines nicht richtig in Quadratform darstellen. Im Endeffekt bedeute dies, dass bei einem Gruppenfoto jemand abgeschnitten sei, ein Video überfüllt wirke oder schlicht und einfach die Golden Gate Bridge in San Francisco nicht komplett auf ein Foto passe. Nun könne der Nutzer mit einem Klick wählen, welches Format er wünsche.
Instagram hat nach eigenen Angaben mehr als 300 Millionen Nutzer, die meisten davon außerhalb der USA. Jeden Tag werden durchschnittlich 70 Millionen Fotos über die Plattform geteilt. Instagram gehört seit 2012 zu Facebook. AZ/afp
Die Diskussion ist geschlossen.