Menschen, Tiere, Sensationen: YouTube wird zehn Jahre alt
Die Video-Plattform wird zehn Jahre alt. Normale Menschen wurden dank den Youtube-Clips zu Stars. Doch nicht nur Amateure nutzen die Plattform für ihre Zwecke.
All die drolligen Kätzchen prägten Youtube erst im Laufe der Zeit. Als die Videoplattform vor genau zehn Jahren an den Start ging, war es noch eine andere Gattung, die Zuschauer in ihren Bann zog: zwei Elefanten im Zoo, ein Besucher davor, 18 Sekunden lang gefilmt. Das ist alles.
Tiere sind damals wie heute unter den Hauptdarstellern. Das meistgeklickte Video des Jahres 2014 zeigt einen Hund, der als Spinne verkleidet Passanten erschreckt. Es sind die Kuriositäten, Peinlichkeiten, Ausfälle und Ausrutscher aller Art, die Youtube groß gemacht haben. Wer hier zuschaut – und das tun mehr als eine Milliarde Menschen jeden Monat – will sich amüsieren, gerne auf Kosten anderer. Youtube darauf zu reduzieren, wäre aber unfair. Längst steht auch praktische Lebenshilfe in der Gunst der Zuschauer ganz weit oben. Wer zum Beispiel wissen will, wie man den perfekten Lidstrich zieht oder ein Hähnchen kross brät, findet auf der Plattform ebenfalls Anschauungsmaterial en masse.
YouTube-Stars: Vorbild, Kumpel und großer Bruder
In zehn Jahren hat sich Youtube so seine eigenen Stars geschaffen – keine Popgrößen oder Fernsehschönheiten, sondern Menschen wie du und ich. Ihre Stärke liegt in ihrer Authentizität. Wenn „Tjata 11“ im Film zu Dixie-Musik demonstriert, wie man Faschingskrapfen selber macht, dann glaubt man ihr das einfach. Wenn „Sami Slimani“, ein gesetzter Star der Youtube-Szene, Flirt-Tipps und Geschenkideen zum Valentinstag präsentiert, dann scheint der Erfolg garantiert.
„Youtuber sind oft Vorbilder, bester Kumpel, großer Bruder und Ersatzelternteil in einem“, sagt Mirko Drotschmann. Der 28-Jährige beleuchtet als „MrWissen2go“ aktuelle Themen und hilft sogar bei Schulaufgaben. Er gehört zu der Minderheit der prominenten Youtuber, die sich nicht dem leichten Fach verschrieben haben. Zu den Protagonisten, die mit am meisten Lacher auf ihrer Seite haben, zählen etwa die singenden Comedy-Zwillinge namens „DieLochis“.
YouTube lebt von Amateuren, wird aber auch von Profis genutzt
Youtube lebt von den Amateuren; ein bisschen Anarchie und digitaler Dilettantismus sind durchaus willkommen. Gleichzeitig geht es aber um kommerzielle Interessen, spätestens seit Oktober 2006. Damals hatte der Suchmaschinenriese Google die Videoplattform für umgerechnet 1,3 Milliarden Euro gekauft. Fortan sollten sich Möglichkeiten ergeben, Google-Suchtreffer auf die Videos auszuweiten und Geld mit Werbespots zu verdienen, die den Clips vorgeschaltet sind. Oft genug wird Werbung aber auch in den Filmen selbst, mehr oder weniger unverhohlen, transportiert. Die Botschaften verbreiten sich idealerweise wie ein Virus im Netz.
Dass die größte Online-Videothek der Welt vor Missbrauch nicht gefeit ist, liegt auf der Hand. Zuletzt bemächtigten sich Terroristen des IS der immensen Reichweite, um Bilder grausamer Exekutionen um die Welt zu schicken. Youtube ist heute in fast jedem Krieg ein Propaganda-Instrument.
Zehn Jahre Youtube – natürlich blieb es nicht bei den harmlosen Tierfilmchen allein. So sind die Menschen. So ist das Leben. Und so ist Youtube. mit dpa
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