Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Soziale Netzwerke: Millionen Menschen "teilen" ihr Essen mit der halben Welt

Soziale Netzwerke
28.02.2017

Millionen Menschen "teilen" ihr Essen mit der halben Welt

#foodporn: Essen als Selbstinszenierung.
Foto: Sophia Kembowski/dpa

Immer mehr Menschen fotografieren ihr Essen mit dem Handy und präsentieren es ihren Anhängern in Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Was das Gute daran ist.

Kaum gekocht, schon gepostet: Immer mehr Menschen fotografieren ihre Mahlzeiten mit dem Smartphone und „teilen“ sie im Internet. Jeder fünfte Erwachsene in Deutschland hat schon Bilder seines Essens online gestellt, wie jetzt eine Studie ergeben hat. Was noch mehr verblüfft: 72 Prozent aller Nutzer gucken sich solche Bilder sogar an.

Der Auftraggeber der Untersuchung, die Techniker Krankenkasse, sieht in dem Phänomen einen tieferen Sinn: Menschen, die zum Beispiel Schwäbischer-Zwiebelrostbraten-Aufnahmen anderer Menschen konsumieren, ändern ihr Essverhalten. Das sagen sie zumindest. Jeden Siebten motivieren die Bildbotschaften anderer Nutzer dazu, sich gesünder zu ernähren.

Machen die farbenfrohen Bilder Lust auf gesunde Ernährung?

Vielleicht hat aber auch „nur“ die neue Technik Millionen auf den Geschmack gebracht. Die Smartphones von heute, noch bis morgen zu sehen auf der weltgrößten Mobilfunk-Schau in Barcelona, besitzen großartige Foto-Fähigkeiten. Nie waren Bilder farbenfroher, schärfer und kontrastreicher. Manche Geräte nehmen Videos auf, auf Wunsch sogar in Zeitlupe.

Somit ließe sich der flüchtige Moment, in dem mal wieder das Schoko-Soufflé in sich zusammenfällt, in aller Ruhe für die Nachwelt festhalten. Schließlich haben auch Bilder völlig misslungener Mahlzeiten eine Heimat im Netz. Auf der Blog-Plattform Tumblr etwa finden sich unter dem Stichwort „Amateurkochfotos“ die schaurig-schönsten Eindrücke. Aber geschmeckt habe es, steht meistens darunter.

Eine Frau greift in einem Biomarkt nach Karotten. Der Bedarf an Biolebensmitteln nimmt zu.
10 Bilder
Die zehn größten Ernährungs-Irrtümer
Foto: Marc Müller (dpa)
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.