Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Pamela Reif: "Miss Instagram" soll Teenies für Bücher begeistern

Pamela Reif
24.03.2017

"Miss Instagram" soll Teenies für Bücher begeistern

Instagram-Star Pamela Reif fotografiert sich auf der Leipziger Buchmesse am Stand von "Bastei-Lübbe".
Foto: Hendrik Schmidt, dpa

Ein Instagram-Star geht offline: Pamela Reif hat ein Buch veröffentlicht. Ein neuer Verlag hofft, dass sie und andere Internetstars Jugendliche wieder mehr für Bücher begeistern.

Pamela Reif ist ein Internet-Phänomen, Marke Self-Made-Woman. Online ist die freundliche 20-Jährige mit den langen blondierten Haaren ein Superstar. 2,8 Millionen Abonnenten verfolgen auf Instagram ihre Fotos, gepaart mit Anekdoten. Der Erfolg brachte ihr den Titel "Miss Instagram" ein. Dank lukrativer Werbeverträge kann sie davon gut leben. Reifs Besuch auf der Leipziger Buchmesse sorgt am Freitag für zwei ganz unterschiedliche Reaktionen: Gerade ältere Messebesucher gucken eher fragend, wer da im Kameralicht posiert; Jugendliche sammeln sich hingegen um Reif, flüstern ihren Namen, bitten freudestrahlend um Fotos und Autogramme. In der Generation YouTube kennen sie alle. 

Pamela Reifs erstes Buch

Genau das will sich der neue Verlag Community Editions zunutze machen, an dem das Unterhaltungs-Schwergewicht Bastei Lübbe beteiligt ist. Der Verlag hat das erste Buch von Pamela Reif veröffentlicht. In "Strong&Beautiful" stehen Hochglanz-Fotos der jungen Frau neben ihren Ratschlägen zu gesunder Ernährung, Fitness-Übungen und Beauty-Tipps. Sie wolle Frauen vermitteln, dass sie nicht dünn sein müssten, sondern lieber stark, sagt Reif. "Jeder sollte das Beste aus sich machen." Sie wolle kein Vorbild sein, das alle kopieren wollen. "Aber wenn ich eine Inspiration sein kann, ist das toll."

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Reif ist das Aushängeschild unter den ersten sieben Titeln im Programm von Community Editions. Ihr Buch übertreffe jetzt schon alle Erwartungen, sagt Programmleiter Lucas Lüdemann. Die erste Auflage mit 25 000 Exemplaren war eine Woche nach dem Erscheinen verkauft. Jetzt wird nachgedruckt. Der aktuelle Fitness-Trend und die Bekanntheit von Pamela Reif helfen natürlich, gibt er zu. Doch es gehe dem Verlag nicht allein um den wirtschaftlichen Erfolg. 

YouTuber, Instagrammer und Twitterer sollen verlegt werden

Es sollen Blogger, YouTuber, Instagrammer und Twitterer verlegt werden, "bei denen wir das Gefühl haben, dass sie etwas zu sagen haben". Im nächsten Programm solle etwa eine junge Mutter, die auf YouTube regelmäßig 400 000 Klicks je Video erreiche, mit einem Schwangerschaftsbuch erscheinen. Ende April kommt ein Buch auf den Markt, das mit den beiden YouTuberinnen Viktoria und Sarina zu alltäglichen Abenteuern, zum Kreativsein und Diskutieren animieren soll. Die Zielgruppe: Generation Daueronline. Die 12- bis 19-Jährigen seien oft nicht mehr so sehr mit dem Buch vertraut, so Lüdemann. Der Verlag will sie für das Medium begeistern und gewinnen. 

Instagram-Star Pamela Reif präsentiert ihr Buch "Strong and Beautiful", das im Verlag "Community Editions" erschienen ist.
Foto: Hendrik Schmidt, dpa

Und dafür druckt er das Internet aus? Nein, sagt Lüdemann. Vielmehr gehe es darum, Themen tiefgründiger zu behandeln, als das die Logik der sozialen Netzwerke erlaube. Reif nennt ihr Werk in Papierform ein "Projekt, das ein Leben lang hält und das man auch anfassen kann". Damit unterscheide es sich von den schnelllebigen und flüchtigen Streams und Timelines der Online-Welt. 

Die gebürtige Karlsruherin sagt über sich, sie sei Model, Stylistin, Make-up-Artist, Fotografin, Editor, Texterin und Geschäftsfrau in einem. Jetzt kommt Autorin dazu. Und die junge Frau mit dem 1,0-Abitur denkt schon über die nächsten Projekte nach. Eine eigene Kollektion im Beauty- oder Modebereich wäre schön, sagt sie. Oder ein Job im Fernsehen. Instagram wolle sie die Treue halten, "auch wenn ich nicht sagen kann, ob es in fünf Jahren nicht out ist". Von Franziska Höhnl, dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.