Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Kulthandy: Nokia 3310: Comeback eines Klassikers

Kulthandy
17.02.2017

Nokia 3310: Comeback eines Klassikers

Das Nokia 3310 war vor vielen Jahren ein echter Renner. Jetzt soll das Handy in einer Neuauflage erscheinen.
Foto: fenskey, fotolia

Das Nokia 3310 ist Kult. Zumindest in der Erinnerung vieler war es das beste Handy aller Zeiten. Nun soll es eine Neuauflage geben.

Dieses Handy ist unvergessen. Nostalgiker bewahren es noch heute irgendwo in einer Schublade auf, war es doch ihr erstes Mobiltelefon. Und irgendwie auch das beste, das sie je hatten – zumindest in der Erinnerung. Das Nokia 3310 kam im Jahr 2000 auf den Markt, quasi in der mobilfunktechnischen Steinzeit. Es war klein, schlicht, robust und vor allem ausdauernd. Das Ding hatte eine Akkulaufleistung, die heute keine zehn Smartphones zusammen erreichen. Und dann war da ja auch noch „Snake“, der Spieleklassiker. Es soll sogar Menschen geben, die sich das Handy nur wegen der Schlange, die sich auf kleinen, graugrünlichen Displays bloß nicht in den Schwanz beißen darf, geholt haben. Jedenfalls: Das Modell 3310 verkaufte sich 126 Millionen Mal.

Das Nokia 3310 soll zurückkehren

Wer jetzt sentimental geworden ist, für den gibt es eine gute Nachricht: Die Legende soll zurückkehren. Die finnische Firma mit dem einprägsamen Namen HMD Global Oy, die exklusiv Telefone unter dem Markennamen Nokia herstellen darf, plant angeblich ein Comeback. Das neuzeitliche 3310 soll schon Ende Februar neben anderen, richtigen Neuerscheinungen auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden.

Über das neue alte Gerät ist, abseits des Preises von irgendwie putzigen 60 Euro, noch nichts bekannt. Ob es mehr kann als das Original? Was ist mit Internet? Mit Whatsapp? Echten Fans ist das vermutlich egal. Solange man damit „Snake“ spielen kann.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.