Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Wilbur Scoville: Google Doodle: Mr. Red Hot Chili Pepper Wilbur Scoville

Wilbur Scoville
24.01.2016

Google Doodle: Mr. Red Hot Chili Pepper Wilbur Scoville

Heute zum 151. Geburtstag von Wilbur Scoville gibt es ein Google Doodle mit Pfeffer und Schärfe.
Foto: Screenshot Google

Wilbur Scoville hätte am Freitag seinen 151. Geburtstag gehabt. Nach ihm ist die Scoville-Skala benannt. Sie dient zur Abschätzung, wie scharf Früchte - etwa Chilis - sind.

Pfeffer, Chili und allgemein viel Schärfe hat heute das Google Doodle anlässlich des 151. Geburtstages von Wilbur Scoville. Doch wer war Wilbur Soville? Die Antwort darauf könnte sicherlich mal bei einem Wissensspiel weiterhelfen. Nach dem US-Apotheker Wilbur Scoville ist eine Skala benannt - die Scoville-Skala. Eine Einheit auf der Skala heißt Scoville. Sie dient zur Abschätzung der Schärfe von Früchten der Paprikapflanze, zu der auch die Chilis gehören.

Maß der Schärfe heißt Skoville

Denn eine Chili ist nicht gleich eine Chili – und scharf nicht gleich scharf? Manche Chilis sind nur wenig scharf, bei anderen brennt es mächtig im Mund. Die Schärfe kommt von einem bestimmten Stoff. Er heißt Capsaicin. Manche Sorten haben mehr von ihm, andere weniger. Fachleute messen die Schärfe und ordnen sie in eine Tabelle ein. So lässt sich zum Beispiel vergleichen, welche Chilisorte wie scharf ist.

Das Maß der Schärfe heißt eben Scoville. Sie ist nach dem amerikanischen Apotheker und Pharmazeuten Wilbur Lincoln Scoville benannt, der die Schärfeskala 1912 entwickelt hat. Die Skala reicht von 0 bis 16 Millionen. Zunächst wurde der Schärfegrad indirekt und rein subjektiv ermittelt, heute kann er jedoch auch mit Messungen bestimmt werden.

Eine Chili ist nicht gleich eine Chili. Es gibt unterschiedliche Schärfegrade.
Foto: fotolia.com - © tycoon101

Der Name der schärfsten Chili der Welt ist übrigens Bhut Jolokia. Die Inderin Anandita Dutta Tamuly schafft es, in zwei Minuten mehr als 50 dieser höllisch scharfen Schoten zu essen. Und sie zerreibt sich diese Chilis auch in den Augen. Jeder andere Mensch würde da vor Schmerzen weinen.

151. Geburtstag: Von Wilbur Scoville stammt Skala für Schärfe

Das Google Doodle heute zum 151. Geburtstag von Wilbur Scoville ist interaktiv. Dabei handelt es sich nämlich um ein liebevoll animiertes Spiel, dass sich um Schärfe dreht. Als lebendige Eiswaffel müssen Sie dabei gegen immer schärfer werdende und ebenfalls lebendige Chilischote antreten.

Dabei bewegt sich eine Zielmarkierung über eine Leiste. Der Spieler muss genau dann klicken, wenn die Markierung im mittleren Bereich ist. Dann bekommt die Chilischote einen wirksamen Eis-Treffer ab - und schon ist die Schärfe verflogen. Da freut sich sogar der animierte Wilbur Scoville. dpa, lea

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.