Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Messenger-Dienst: So ordnet Whatsapp die Kontakte von Nutzern neu

Messenger-Dienst
13.11.2018

So ordnet Whatsapp die Kontakte von Nutzern neu

Mit der neuen Whatsapp-Version 2.18.100 lassen sich Sprachnachrichten automatisch nacheinander abspielen.
Foto: Silas Stein (dpa)

Der Messenger-Dienst Whatsapp testet gerade ein neues Update. Immer stärker entscheidet künftig ein Algorithmus, was den Nutzern angezeigt wird.

Bislang geht es im Whatsapp-Messenger noch ganz klar und geordnet zu. Die Chatverläufe und Statusaktualisierungen erscheinen in einer Liste zeitlich gestaffelt nach der Chronologie ihres Eintreffens. Die meisten Whatsapp-Kontakte sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Nur die fünf meistgenutzten Kontakte stehen schon jetzt hervorgehoben an oberster Stelle. Doch mit der bisherigen Ordnung könnte es bald vorbei sein.

Whatsapp ändert Reihenfolge der Statusmeldungen

Im Status-Bereich testet Whatsapp schon jetzt einen neuen Algorithmus, der die Meldungen verschiedener Kontakte nach bestimmten Kriterien priorisiert. So kommt es etwa darauf an, wie oft man mit einer Person schreibt, in wie vielen gemeinsamen Gruppen man sich befindet oder wie oft diese Person auf den eigenen Status reagiert. Auch die Anzahl der Whatsapp-Anrufe spielt dabei eine Rolle.

Insgesamt lässt sich die Priorisierung der Kontakte auf eine einfache Regel herunterbrechen: Je häufiger eine Person mit einem auf Whatsapp interagiert, desto höher landet sie im Ranking - und wird unter den Status-Meldungen als Erstes angezeigt.

Algorithmen entscheiden mehr und mehr über Prioritäten

Damit geht auch Whatsapp weg von der chronologischen Ansicht der Statusmeldungen hin zu einer neuen Reihenfolge durch einen Algorithmus - so wie es auf Facebook und Instagram bereits seit längerem der Fall ist.

Mehr und mehr gehen die Macher hinter den Sozialen Netzwerken offenbar davon aus, dass Statistiken und Algorithmen besser wissen, welche Kontakte wichtig sind, als die Nutzer selbst. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.