Störungen bei Vodafone und Kabel Deutschland behoben
Beim Telefon- und Internetanbieter Vodafone läuft es nach massiven technischen Problemen wieder rund. Alle Kunden sind wieder am Kabelnetz angeschlossen.
Das Kabelnetz des Telefon- und Internetanbieter Vodafone ist nun wieder stabil. Die überregionalen Einschränkungen in Teilen des Netzes seien vollständig behoben, teilte das Unternehmen am Freitagnachmittag in Düsseldorf mit. Am Freitagmorgen (Stand 9 Uhr) waren laut Vodafone noch rund 25.000 Kunden von den Störungen bei Internet und Telefon betroffen gewesen.
Bis zu 1,8 Millionen Haushalte hätten anfangs in den Verbreitungsgebieten des Unternehmens - das heißt in allen Bundesländern außer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg - nicht telefonieren und surfen können. Ursache sei nach vorläufigen Erkenntnissen eine Störung im Rechnerverbund Frankfurt am Main und Berlin gewesen.
Vodafone und Kabel Deutschland: Störung im Rechnerverbund
Fernsehen und der Mobilfunk waren nicht von den Störungen betroffen. Wie es weiter hieß, hätten die Techniker in den Rechenzentren die Hardware neu gestartet und Komponenten ausgetauscht. Dadurch habe die Zahl der betroffenen Haushalte noch am späten Donnerstagabend auf 250.000 Kunden reduziert werden können. Seit Freitag, 15.00 Uhr, seien alle Kunden wieder vollständig am Vodafone-Kabelnetz angeschlossen. Das Unternehmen bedauerte die Störung und entschuldigte sich zugleich bei den betroffenen Kunden.
Nach Störung: Vodafone entschuldigt sich bei den Kunden
Für Kunden, die durch eine verstärkte Nutzung von Mobiltelefonen erhöhte Kosten hatten, deutete eine Sprecherin kulante Regelungen an. Erst vor zwei Wochen war es bei der Deutschen Telekom zu einem massiven Ausfall des Mobilfunknetzes gekommen. Grund war eine Datenbankfehler, der dazu geführt hatte, dass die SIM-Karten der Handys nicht mehr korrekt in das Netz eingebucht werden konnten.
Vodafone hatte den Kabelnetz-Betreiber Kabel Deutschland 2013 übernommen. Ende 2015 hatte Vodafone nach eigenen Angaben 2,9 Millionen Kabelinternet-Kunden, mehr als 16 Prozent als ein Jahr zuvor. AZ/dpa
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Die Problemchen waren auch schon die letzten drei Tage zu spüren. Aber so deftig wie heute Abend war es schon länger nicht mehr...