Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Facebook: Traurige Posts: Neues Facebook-Meldesystem soll Suizid verhindern

Facebook
04.03.2015

Traurige Posts: Neues Facebook-Meldesystem soll Suizid verhindern

Facebook führt in den USA ein neues Meldesystem ein, das Suizid verhindern soll.
Foto: Oliver Berg (dpa)

Facebook führt - zunächst in den USA - ein neues Meldesystem ein. Das Ziel: Menschen mit Selbstmordgedanken schnell und unkompliziert Hilfe zukommen lassen.

Auf Facebook werden nicht nur schöne Momente - wie Fotos von der gestrigen Party oder dem vergangenen Urlaub - geteilt. Immer wieder schreiben Nutzer auch von ihren Depressionen, veröffentlichen sogar Selbstmord-Gedanken. Damit bringen sie nicht selten andere User in Bedrängnis, die nicht wissen, wie sie sich in solchen Fällen verhalten sollen.

Facebook will mit neuem System Suizidgefährdeten helfen

Facebook will nach eigener Aussage helfen und führt deshalb in den USA ein neues Meldesystem ein. Wer auffällige Posts entdeckt und sich Sorgen um einen Freund oder eine Freundin macht, kann das künftig an Facebook weitergeben, heißt es auf der offiziellen Seite "Facebook Safety". Dort gibt es auch ein Video, in dem Einzelheiten erklärt werden. Jede Meldung werde von den zuständigen Experten-Teams gesichtet, versichert Facebook. Erscheine der Hinweis berechtigt, werde der betroffene Nutzer kontaktiert.

"Ein Freund denkt, dass Du eine schwierige Zeit durchmachst", heißt es dann in der Nachricht, die erscheint, wenn der Facebook-User sich das nächste Mal anmeldet. Betroffene können dann mittels Auswahlfunktion entscheiden, ob sie Tipps für ihre aktuelle Lebenslage haben oder persönlich mit jemandem sprechen möchten. Das kann ein Freund sein, aber auch ein Psychotherapeut; Facebook arbeitet mit verschiedenen Ratgeber-Hotlines zusammen.

Psychologische Beratungsstellen stehen hinter dem Konzept

Das Konzept entstand laut Facebook in Zusammenarbeit mit Personen, die selbst schon einmal Selbstmordgedanken hatten sowie psychologischen Beratungsstellen, darunter die National Suicide Prevention Lifeline und Save.org. Ziel der neuen Funktion ist es, Suizidgefährdeten schnell Hilfe zukommen zu lassen. Mitglieder des sozialen Netzwerks in den USA sollen schon bald von dem neuen System profitieren, doch auch außerhalb der Staaten soll es bald eingeführt werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.