Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Mobile World Congress 2015: Vor Auftakt der Messe: Das sind die Trends in der Mobilfunk-Welt

Mobile World Congress 2015
01.03.2015

Vor Auftakt der Messe: Das sind die Trends in der Mobilfunk-Welt

Am Montag startet offiziell die Mobilfunk-Messe Mobile World Congress. Einige Schwerpunkte und Pläne von Herstellern sind bereits bekannt.
Foto: Andrej Sokolow/Symbolbild (dpa)

Am Montag startet der Mobile World Congress 2015 in Barcelona. Schon jetzt sickerten Trends und Pläne der Mobilfunk-Industrie durch. Das wird uns in den kommenden Tagen erwarten.

Was in den kommenden Tagen beim Mobile World Congress 2015, der Mobilfunk-Messe in Barcelona, vorgestellt wird, hat Zukunft. Offiziell beginnt die Messe am Montag und endet am Donnerstag. Einige Hersteller haben aber bereits erste Pläne für künftige Modelle durchsickern lassen. Hier ein Überblick über die Schwerpunkte der diesjährigen Messe:

Das sind die Schwerpunkte des Mobile World Congress 2015

Computeruhren: Die Hersteller bringen sich vor dem anstehenden Start der Apple Watch in Stellung. LG und Huawei setzen bei ihren Computeruhren betont auf edle Optik. LG versucht zudem, die Uhren auch eine Anbindung an ein Smartphone ganz eigenständig funktionieren zu lassen - auch mit dem schnellen LTE-Datenfunk.

Wearables: Die Geräteklasse der Mini-Computer, die man am Körper trägt, wächst schnell. Der Klassiker sind Fitness-Armbänder. Huawei zeigt in Barcelona die zweite Auflage seines Talkband - das ist ein Headset, das man auch als Fitness-Armband am Handgelenk tragen kann. Die neue Version ist mit Metall-Optik edler und auch kompakter.

Internet der Dinge: Schon im vergangenen Jahr gab es in Barcelona unter anderem die Zahnbürste mit Internet-Anbindung, jetzt werden noch viel mehr vernetzte Geräte bis hin zu Autos zu sehen sein. Diese Vernetzung gilt als Grundlage für viele neue Geschäftsmodelle.

Neues zu 5G: Mit der wachsenden Smartphone-Nutzung und dem Internet der Dinge werden auch schnellere und leistungsstärkere Netze benötigt. Abhilfe soll der neue Datenfunk-Standard 5G schaffen. An seiner Ausgestaltung wird noch gearbeitet.

Internet für Entwicklungsländer: Nach Barcelona kommt zum zweiten Mal Facebook-Chef Mark Zuckerberg, der für sein Projekt Internet.org wirbt. Es soll günstige Online-Anschlüsse in Entwicklungsländern fördern, die Mobilfunk-Anbieter waren bisher skeptisch.

Das sind die Pläne der Smartphone-Hersteller bei der Mobilfunk-Messe

Und so wird es in der Welt der Smartphones weitergehen:

Samsung: Samsung braucht einen Volltreffer in der Smartphone-Oberklasse: Das iPhone 6 verkaufte sich im Weihnachtsquartal so gut, dass Apple Analysten zufolge den langjährigen Weltmarktführer beim Absatz einholen konnte. Den Südkoreanern macht zudem die Konkurrenz aggressiver chinesischer Rivalen bei günstigen Smartphones zu schaffen.

Huawei: Bei dem Konkurrenten Huawei sickerten bereits Informationen über Messe-Neuheiten durch. So entdeckte das Blog "Android Police" am Flughafen von Barcelona ein Video von Huawei, in dem der chinesische Konzern eine Computeruhr präsentiert. Wenige Wochen vor dem Start der Apple Watch will Huawei wie es scheint ein Gefühl von Luxus vermitteln und betont die Hochwertigkeit seines Geräts. Die Huawei Watch hat ein rundes Display mit einer Oberfläche aus künstlichem Saphir, das besonders kratzfest sein soll.

HTC: Beim taiwanischen Anbieter HTC wurde zumindest eine Neuheit bereits bekannt: Im Netz landete ein Video, in dem das neue Smartphone One M9 mit früheren Modellen verglichen wird. Huawei, HTC und auch der Konkurrent LG stellen ihre neuen Geräte am frühen Sonntagnachmittag vor, bevor Samsung das Rampenlicht auf sich zieht (ab 18.30 Uhr). dpa/AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.