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  3. Messenger: Vorbild Snapchat: Auch bei Facebook gibt's jetzt "Stories"

Messenger
09.03.2017

Vorbild Snapchat: Auch bei Facebook gibt's jetzt "Stories"

Die "Storie"-Funktion bei Instagram ähnelt stark dem Messenger Snapchat.
Foto: Instagram/dpa (Symbolbild)

Eigentlich war sie das Erfolgsrezept von Snapchat. Doch nun gibt es die "Stories"-Funktion bei allen großen Messenger-Diensten. Für Snapchat könnte das zum Problem werden.

Facebook setzt weiter auf die Strategie, dem Rivalen Snapchat mit nachgeahmten Funktionen das Wasser abzugraben. Nun bekommt auch sein Kurzmitteilungsdienst Messenger eine Funktion, in der Nutzer für einen Tag Bilder zu Ereignissen aus ihrem Leben mit Freunden teilen können.

Snapchat war mit den nach 24 Stunden verschwindenden "Stories" der Vorreiter. Sie erwiesen sich als populär bei den Nutzern. Facebooks Foto-Plattform Instagram führte eine ähnliche Funktion im August 2016 ein und WhatsApp - der zweite Kurzmitteilungsdienst des Online-Netzwerks - vor wenigen Wochen.

Snapchat: Kaum noch Wachstum bei den Nutzerzahlen

Facebook spielt dabei seine enorme Reichweite aus. WhatsApp und der Facebook Messenger haben jeweils mehr als eine Milliarde aktive Nutzer. Snapchat kam Ende vergangenen Jahres auf 160 Millionen Nutzer täglich, wie jüngst beim Börsengang der Mutterfirma Snap bekannt wurde. Aber zugleich gab es im Dezember kaum noch Wachstum bei den Nutzerzahlen. Snap selbst erklärte das mit Problemen bei der Android-Version der App. dpa/kinp

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