Warum die Geschichte des Google Logos heute Doodle-Thema ist
Die Geschichte des Google Logos als Doodle: Der Internet-Konzern Google hat sich ein neues Logo mit schlichteren Buchstaben gegönnt - und vermarktet das Ganze auf seiner Seite.
Die Geschichte des Google Logos währt mittlerweile 17 Jahre - Zeit also für den Konzern, etwas zu ändern, zumal sich ja auch die interne Firmenstruktur zuletzt geändert hat.
Das neue Google-Logo ist weiterhin bunt, aber schlicht und schnörkellos. Viele Nutzer der Suchmaschine, die nicht nur in Deutschland einen gigantischen Marktanteil hat, werden vermutlich nicht einmal bemerken, dass der Konzern von Larry Page und Sergey Brien hier einen kleinen Marken-Relaunch vorgenommen hat - wenn sie nicht direkt darauf gestoßen werden.
Google informiert per Doodle über neues Logo
Und genau das macht Google seit Dienstagabend. Ein Google-Doodle verweist nämlich direkt auf die Geschichte des Google-Logos. Wer auf die animierte Grafik - eine Hand, die das Logo zeichnet - klickt, landet auf einer Übersicht, in der die Änderungen des Konzern-Logos in den vergangenen Jahren aufgezählt werden. Zugleich informiert das Unternehmen in einem Blogeintrag über die Änderung.
Auch auf kleinen Bildschirmen von Handys oder Computer-Uhren müsse das Logo gut dargestellt werden, erläuterte der Konzern in diesem Blogeintrag. Es ist eine der stärksten Veränderungen des Schriftzugs seit dem Start vor 17 Jahren.
Auch das kleine Symbol - etwa für App-Buttons - ändert sich. Statt eines kleinen "g" auf blauem Hintergrund ist es künftig ein großes "G" in den vier Google-Farben Rot, Gelb, Grün und Blau.
Geschichte des Google Logos: Kritik an neuem Design
Kritik an der Änderung des Logos kommt übrigens von einem, der es wissen muss: Achim Schaffrinna, Betreiber von designtagebuch.de. "Ob eine charakterlose, zumindest aber in Bezug auf aktuelle Designströmungen betreffende konformistische Wortmarke zu Google passt, mag ein jeder für sich selbst beantworten", schreibt er in seinem Blog. "Meines Erachtens widerlegt das nun präsentierte Logo eindrücklich, dass Google ein unkonventionelles Unternehmen sei, wie es ihre Gründer gerne betonen, zuletzt im Zuge der Ankündigung von Alphabet vor wenigen Wochen."
Und weiter schreibt Schaffrinna: "Die Farben des Logos bleiben als identitätsstiftendes Element erhalten – das schon. Dennoch ist es wie bei zuvor genannten Redesigns bei Ebay, Yahoo! und anderen: ein Stück Identität geht verloren."
Die Geschichte des Google Logos hat also auch Schaffrinna offensichtlich genau verfolgt - und ihm hat die Entwicklung nicht unbedingt gefallen. Ob das den Internetkonzern beeindrucken wird, sei dahin gestellt.
Millionen Nutzer jeden Tag müssen sich jedenfalls an das nächste Google-Logo gewöhnen - sofern es ihnen überhaupt auffällt. AZ
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