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Telefon-Betrug
15.11.2013

Wenn der "Microsoft-Mann" plötzlich Geld vom Konto bucht

Mit einer ziemlich dreisten Masche gehen Betrüger derzeit auf Jagd. Sie geben sich am Telefon als Microsoft-Mitarbeiter aus - und buchen Geld vom Konto ihrer Opfer ab.

Mit einer ziemlich dreisten Masche gehen Betrüger derzeit auf Jagd. Sie geben sich am Telefon als Microsoft-Mitarbeiter aus - und buchen Geld vom Konto ihrer Opfer ab.

Gleich vier Menschen meldeten sich in den vergangenen Tagen bei der Augsburger Kripo, die von den Betrügern abgezockt wurden. Die Masche: Die Täter meldeten sich telefonisch und gaben sich als Mitarbeiter des "Microsoft Technical Service" aus. Dann erklärten sie den - technisch eher unbedarften - Anrufern, dass es zu mehreren Fehlermeldungen auf dem Computer gekommen sei. Diese könnten aber per Fernwartung online behoben werden.

Die Opfer ließen die Täter per Fernwartung auf ihren Rechner zugreifen. Dann wurden die Kriminellen konkret: Ihre Dienstleistung koste Geld. Um die Gebührenpauschale zu begleichen, müsse man auf einer bestimmten Internetseite Kreditkartennummer mit entsprechender PIN eingeben. Das taten die arglosen Nutzer.

Computerbetrug: Schaden 300 bis 500 Euro

"Wie sich in der Folge herausstellte, kam es danach zu Überweisungen per Western Union oder vom Online-Banking-Konto der Geschädigten ins Ausland", sagte Polizeisprecher Siegfried Hartmann. Die Betrüger selbst schickten entweder eine ausländische Telefonvorwahl mit oder unterdrückten die Telefonnummernanzeige.  Der Schaden sei jeweils zwischen 300 und 500 Euro gelegen.

Damit Sie erst gar nicht Opfer von Computerbetrügern werden, rät die Polizei:

• Geben Sie niemals an Unbekannte ihre Kreditkartennummer oder sonstige Finanzinformationen heraus! Seien Sie generell zurückhaltend mit der Angabe persönlicher Daten im Internet!

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• Lassen Sie keinen Fremden auf ihren Computer zugreifen! Im vorliegenden Fall war die Kontrolle über den Rechner über ein Fernwartungsprogramm übernommen worden. Dies hatten die Geschädigten zuvor zugelassen.

• Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Ihnen kostenpflichtige Dienste am Telefon angeboten werden. Im Zweifelsfall beenden Sie das Gespräch.

• Verwenden Sie immer aktuelle Virenschutzsoftware, veranlassen Sie regelmäßig Sicherheitsupdates!

• Notieren Sie sich die Informationen des Anrufers und wenden Sie sich unverzüglich an die Polizei, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt. bo

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