Reaktionen auf die Onlinekonkurrenz
Viele Menschen kaufen im Internet ein. Lokale Händler leiden darunter. Die Donau-Zeitung startet eine neue Initiative unter dem Titel „Kauf vor Ort“
Landkreis Reinhard Kunzmann redet nicht groß drum herum: „Der Einzelhandel stirbt“, sagt der Inhaber des Höchstädter Elektrogeschäftes. Sei über 40 Jahren führt er seinen Laden und mit jedem Jahr spürt er die Konkurrenz aus dem Internet mehr. „Wir merken das gewaltig, haben große Einbußen.“ Sein Sortiment hat Kunzmann bereits reduziert.
Viele Menschen würden sich im Internet informieren, bevor sie in seinen Laden kommen: „Manche haben einen ausgedruckten Zettel mit allen Daten zum Produkt dabei. Ich frage dann gleich, ob es jetzt nur darum geht, den Preis zu vergleichen. Das hätte ich mich früher nicht getraut“, sagt Kunzmann. Von vielen Kollegen in seiner Branche höre er genau dieselben Klagen. „Das Sterben hat mit den Tante-Emma-Läden in den Dörfern begonnen, und jetzt trifft es die Fachgeschäfte. Das ist eben der Fortschritt unserer Zeit.“ Junge Kunden kämen kaum mehr in seinen Laden – höchstens dann, wenn sie mit dem Produkt aus dem Internet Probleme hätten. „So gehen Arbeits- und Ausbildungsplätze verloren“, sagt Kunzmann. Und vor allem die ältere Generation bleibe auf der Strecke, wenn immer mehr Fachgeschäfte schließen müssten.
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