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  3. Gundelfingen: So wurde die Mittelschule Gundelfingen zur Umweltschule

Gundelfingen
19.11.2018

So wurde die Mittelschule Gundelfingen zur Umweltschule

Mit der Zeit entstand an der Gundelfinger Mittelschule ein Relief, das in den Pausen zum Sitzen, Verweilen, Betrachten und Staunen einlädt.
2 Bilder
Mit der Zeit entstand an der Gundelfinger Mittelschule ein Relief, das in den Pausen zum Sitzen, Verweilen, Betrachten und Staunen einlädt.
Foto: Bernhard Leitner

Welche Aktionen die Schüler durchgeführt haben und wie die Schule weiterhin die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Schulalltag integrieren will.

Die Mittelschule Gundelfingen ist für ihr Umweltbewusstsein geehrt worden. Kürzlich erhielt sie die Auszeichnung „Europäische Umweltschule“ vom ehemaligen Umweltminister Dr. Marcel Huber in München überreicht (lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht dazu). Besonders Bernhard Leitner, Lehrer an der Mittelschule sowie Fachberater für Umweltbildung im Schulamtsbezirk Dillingen, freut die Auszeichnung. Zehn Schulen in Schwaben haben diese erhalten, im Landkreis Dillingen ist die Mittelschule in Gundelfingen die Einzige, die diesen Titel nun ein Jahr lang führen darf. Leitner verdeutlicht, dass dies keinesfalls ein Einmalprojekt war. „Wir haben im vergangengen Schuljahr unsere Arbeiten zum ersten Mal eingereicht. Dies ist erst der Beginn, wir wollen uns weiter als Umweltschule etablieren und das Thema Nachhaltigkeit in die Schulentwicklung integrieren und tatsächlich umsetzen“, sagt Leitner. 

Mittelschule Gundelfingen: Projekte mussten vor Fachjury bestehen

Bei der Bewerbung um die Auszeichnung mussten zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit ausgearbeitet und einer Fachjury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen und des Landesbundes für Vogelschutz vorgelegt werden. Ziel des Ganzen ist die Weiterentwicklung von Schulen, die sich der Herausforderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellen. Damit verbunden sind auch die Bildung und der Schutz von Biodiversität.

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