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Debatte
05.10.2017

Soll die B16 an manchen Stellen vierspurig werden?

Die neue B16 zwischen Dillingen und Lauingen (Hintergrund) ist an mehreren Stellen dreistreifig. Bei einem Treffen zwischen IHK, Handwerk und Landwirtschaft diskutierten Vertreter darüber, über die Bundesstraße beim weiteren Ausbau in Richtung Günzburg nicht in Teilbereichen vierspurig werden sollte.
Foto: Veh

Landwirte und Unternehmer sprechen über den Ausbau der Bundesstraße in der Region. Bauern wollen, dass Schlepper ab 40 Stundenkilometer dort fahren dürfen. Die IHK will das nicht

Es ist ein Thema, das Unternehmer und Landwirte gleichermaßen interessiert. Sollen Schlepper, die mindestens 40 Stundenkilometer schnell sind, mit ihren Anhängern auf der neuen Bundesstraße 16 fahren dürfen? Bisher ist die neue B16 bei Dillingen eine Kraftfahrtstraße. Landwirte dürfen sie mit ihren Gespannen nicht nutzen. Und auch beim weiteren dreistreifen Ausbau der Bundesstraße in Richtung Günzburg sollen sich Bauern andere Wege suchen. Dagegen ist der Bayerische Bauenverband (BBV) Sturm gelaufen. CSU-Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange votierte vor der Wahl für pragmatische Lösungen. Sprich: Wenn es keine ausreichende Alternative gibt, sollen Landwirte mit ihren Fahrzeugen auf der Bundesstraße fahren dürfen.

Die Diskussionen um den weiteren Ausbau waren jetzt Anlass für ein Treffen von regionalen Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK), des Handwerk und des (BBV). Sie ließen sich vom Leiter des Staatlichen Bauamtes Krumbach, Jens Ehmke, über die Planungen informieren. Landwirte und Wirtschaftsvertreter waren sich laut Pressemitteilung über die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Verbindungsachse von Mittel- nach Nordschwaben im Landkreis Dillingen einig. Der schwäbische BBV-Präsident Alfred Enderle und IHK-Vizepräsident Walter Berchtenbreiter moderierten das Gespräch.

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