Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Unterricht: Wie Asylbewerber Deutsch lernen

Unterricht
09.03.2016

Wie Asylbewerber Deutsch lernen

Rektor i. R. Karl Landherr (rechts) überreichte den Vorabdruck der neuesten Deutschkurshefte an den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der KEG, Stephan Wolk.
Foto: KEG

Viele Interessierte bei Vortrag über „Thannhauser Modell“

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Kolpingfamilie Lauingen und der Katholischen Erziehergemeinschaft stellte Rektor i. R. Karl Landherr das mittlerweile in ganz Deutschland bekannte Konzept des Deutschlernens für Asylbewerber und deren Kinder – das „Thannhauser Modell“ – vor. Zunächst ging der Referent darauf ein, wie sich das Modell bzw. das Arbeitsheft aus der konkreten Arbeit mit den Asylbewerbern ergeben hat. Einzelne Arbeitsblätter wurden versandt, überarbeitet bzw. von den Helfern weiterentwickelt. In dem Sprachkurs sollen einfache Sprachkenntnisse vermittelt werden, die dann zu einer Spezialisierung führen können, wenn z. B. eine Ausbildung begonnen wird. Das Konzept sehe auch vor, dass mit vielen Helfern gearbeitet wird. Dadurch können die Lernenden nach einem kurzen Input für alle in Kleingruppen ihr Deutsch weiterentwickeln.

Als eine grundlegende Stütze des Modells fungierten die sog. „Brückensprachen“ wie z. B. Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch oder seit neuestem Tigrinisch, die dem Lernenden den Weg in die einzelnen Sprachfelder erleichterten, indem sie muttersprachliche Anmerkungen im Arbeitsheft finden. Als Lernmethoden seien verschiedene Zugänge vorgesehen, wie zum Beispiel Vor- und Nachsprechen, szenisches Spiel, Lernen mit allen Sinnen, niederschwelliges E-Learning, gemeinsames Singen oder sog. Draußentage, bei denen z. B. der Bereich „Schwimmen“ in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht vertieft wird.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.