Reichlich Lob von allen Seiten gab es für den Reiterhof Zoltingen, der sich zum ersten Mal an ein Turnier ausschließlich für den Reitsport im Dressurviereck herangewagt hatte. Die Premiere zog zahlreiche begeisterte Reiter an und bot dem Publikum spannenden Sport.
Die ersten Erfolge heimsten die Landkreisreiter bereits am ersten von drei Turniertagen ein. Tatjana Zoller vom Reiterhof Zoltingen platzierte ihre "Loretta" auf Rang zwei einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Katharina Zoller, die einen Platz im Kader der Dressur-Junioren anstrebt, legte mit guten Rängen in der A- und L-Dressur einen soliden Grundstein für ihr großes Ziel. Zudem waren in der A-Dressur Alexandra Linder vom LSK Dillingen und Susanne Krammer aus Zöschingen platziert.
Abends wurde gefeiert
Die Nachwuchsreiter konnten bei einem einfachen Reiterwettbewerb und einem kombinierten Reiterwettbewerb mit kleinen Hindernissen ihren Ausbildungsstand beweisen. Kathrin Demharter (RC "Prinz Eugen" Höchstädt) ritt auf "Ra" bei der letzten Prüfung des Tages, der M*-Dressur auf Rang drei, während sich Alexandra Wiedemann mit "Tango F" auf Platz fünf einreihte. Abends wurde es laut auf dem Gelände des Zoltinger Reiterhofs. Das "Party-Duo" spielte zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins auf. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.
Der letzte Turniertag wurde dominiert von der S-Dressur, der höchstdotierten Prüfung des Zoltinger Turniers. Doch zunächst zeigten die Dressurreiter ihr Können in einer Prüfung der Klasse M**. Hier siegte Christina Jorck-Jorckston mit "Chianti". Ebenfalls platzieren konnte sich Veronika Koch ("St. Georg" Nördlingen) auf "Lando R". Unterbrochen wurde der "größere" Sport mit einer Prüfung für die kleinsten Reiter (Pony-Führzügelklassenwettbewerb).
Wunsch nach Wiederholung
In der Dressur der Klasse S legte Christina Jorck-Jorckston mit "Chianti" eine Wertung von 67,75 Prozent vor. Trotz weiterer guter Vorführungen kam kein Mitstreiter daran heran. Rang zwei belegte Karl-Heinz Petzke mit der erst siebenjährigen "Liane". Veronika Koch und "Lando R" sicherten sich auch noch eine Platzierung in dieser schweren Prüfung. Ob es ein Dressurturnier 2010 geben wird, kann der RC Reiterhof Zoltingen erst nach Auswertung der Finanzsituation aus den beiden Turnieren 2009 entscheiden. Teilnehmer wie Punktrichter äußerten jedenfalls den dringenden Wunsch nach einer Wiederholung im kommenden Jahr.
Ergebnisse auch unter
www.reiterhof-zoltingen.de
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: