100 Haushalte seit drei Wochen ohne Festnetzanschluss
Laut Telekom ist die Ursache ein Hauptkabelfehler. Wann die Reparatur erfolgen soll.
Seit dem 14. Dezember warten rund 100 Haushalte in Genderkingen und Donauwörth darauf, dass sie endlich wieder mit dem Festnetz telefonieren und das Internet nutzen können, darunter auch Christiane Langner aus Donauwörth-Nordheim. „Der Reparaturtermin, der uns an der Störungsstelle mitgeteilt wird, platzt immer wieder. Das Einzige was zuverlässig kommt, ist die Rechnung von der Telekom.“
Wie berichtet, ist laut Telekom die Ursache ein Hauptkabelfehler, verursacht durch eindringendes Wasser. „Die lokalisierte Fehlerstelle im Kabel wurde eingegrenzt. Bei weiteren Messungen wurden neue Fehlerstellen festgestellt“, so Telekom-Pressesprecher Nico Göricke gegenüber unserer Zeitung vor Weihnachten. Beim Entstörversuch habe sich herausgestellt, dass die Fehlerquelle in Genderkingen im Bereich der Brücke liege. Die erste erteilte verkehrsrechtliche Anordnung hat nicht ausgereicht und es musste eine zweite beantragt werden. „Die Genehmigung liegt nun vor und unser Auftragnehmer hat bereits aufgegraben und zieht ein 50-Meter-Kabel ein. Die Montage und Inbetriebnahme ist für Mittwochfrüh vorgesehen“, sagt Göricke.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.