Wolferstadt Der Musikverein Wolferstadt hat mit einem Festakt sein 15-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Auftakt erfreute die Stammkapelle des Vereins mit einem beschwingten Standkonzert die vielen Freunde und Gäste am geschmückten Dorfplatz. Das herrlich sonnige Herbstwetter trug sein Übriges zur guten Einstimmung bei.
Anschließend marschierten die Musikanten, Bürgermeister und Gemeinderäte mit großem Publikum in die festlich herausgeputzte Halle des örtlichen Bauhofes. Hier begann der Festakt mit einer herzlichen Begrüßung aller Akteure, Freunde und Gäste durch den Vereinsvorsitzenden Tobias Hönle.
Die Jugendkapelle unter der Leitung von Barbara Schuster umrahmte nun den weiteren Ablauf des Abends mit anspruchsvollen Stücken aus ihrem großen Repertoire. Weiter ging es mit einem eindrucksvollen Rückblick des langjährigen Vorstands und heutigem Ehrenvorstand Anton Aurnhammer, der anschaulich und präzise den Werdegang des Vereins der vergangenen 15 Jahre in Erinnerung rief. Eine sehr aufreibende Anfangsphase war es damals, 1996.
Rastloser Einsatz
Doch der rastlose Einsatz vieler Gründungsmitglieder und die Unterstützung durch Bürgermeister Xaver Schnierle mit seinem Gemeinderat ließen sehr bald gute Fortschritte erkennen. Es galt schwierige Aufgaben zu meistern, manche Enttäuschung zu überwinden doch die stetig positive Entwicklung des Vereins gab allen Akteuren die Kraft und Ausdauer sich weiter einzubringen. Für die musikalische Ausbildung waren zahllose Übungsstunden notwendig. Mit der wachsenden Professionalität aller Musikanten konnte man frühzeitig öffentlich auftreten so wurde die Musikkapelle ein Herzstück des örtlichen Vereinslebens. 1998 zählte der Verein schon 56 aktive Musiker – heute sind es nahezu 90.
Weitere wichtige Stationen: Ein „Neujahrsanblasen“ zur Millenniumsfeier, neue Trachten für die Musiker und Musikerinnen 2001 und 2003; der Besuch des ASM-Präsidenten Prof. Dr. Karl Kling und des Bezirksvorsitzenden Herrn Theo Keller mit Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde.
Die traditionellen Frühjahrskonzerte begannen 2003, sie begeistern seither alle Jahre ein großes Publikum; zehnjähriges Bestehen: „Der Musikverein ist ein Eckpfeiler im dörflichen Leben“ titelte damals die DZ. Das Repertoire der Musikstücke erweiterte sich enorm bei Stamm- und Jugendkapelle – „inzwischen sind sechs Stunden Unterhaltung ohne Problem möglich“, erläuterte Aurnhammer. Bei Wertungsspielen im ASM erzielte man „sehr gute Erfolge“, ein willkommener Lohn vieler Mühen und großer Ausdauer. Abschließend äußerte der Redner seine „große Achtung vor der Arbeit des Vorstandes Tobias Hönle beziehungsweise vor der der musikalischen Leitung durch Klaus Rebele.
Musikalische Ausbildung
Zehn Frauen und Männer, die sich von Anfang an um den Verein und die musikalische Ausbildung sehr verdient gemacht haben, wurden an diesem Jubiläumstag geehrt. Vorstand Tobias Hönle stellte die Geehrten humorvoll und mit Anekdoten gespickt den Gästen vor und überreichte mit Bürgermeister Xaver Schnierle die jeweiligen Dankesurkunden.
Zum Schluss des offiziellen Jubiläumsabends wies Vorsitzender Tobias Hönle auf die vielfachen Leistungen aller Beteiligten hin. Nicht unerheblich sei auch der finanzielle Aufwand, einen Musikverein am Leben zu halten und zeitgemäß auszustatten. Einen besonderen Dank richtete er an die Feuerwehr für das Gastrecht in ihren Räumen sowie an alle örtlichen Vereine und Vorstände für die gute Zusammenarbeit und nicht zuletzt ganz besonders seiner Vorstandschaft, den Ausbildern und Dirigenten sowie „allen unermüdlichen Helfern“. (pm)