Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Donauwörth
  3. Kultur: Der Publikumsmagnet ist weiter auf Erfolgskurs

Kultur
29.12.2016

Der Publikumsmagnet ist weiter auf Erfolgskurs

Die Puppenwelt der Käthe Kruse übt immer einen Anziehungskraft auf Publikum aus aller Welt aus. So freute sich Museumsleiter Thomas Heitele auch 2016 über insgesamt rund 9500 Besucher aus dem In- und Ausland.
Foto: Barbara Würmseher

Von den fünf städtischen Museen Donauwörths ist das Käthe-Kruse-Puppenmuseum der stärkste Publikumsmagnet. Das war 2016 so und entsprechend sind die Pläne für 2017. Aber auch sonst tut sich etwas.

Sie kommen aus Europa, Asien, Amerika, mitunter aus Ländern, deren exotische Schriftzeichen im Gästebuch für den normalen Nordschwaben gar nicht zu entziffern sind – und sie kommen zuhauf. Wenn internationale Gäste das Käthe-Kruse-Puppenmuseum in Donauwörth aufsuchen, dann deshalb, weil der Name der legendären Puppenherstellerin weltweit einen guten Klang hat. Rund 9500 Kulturinteressierte insgesamt sind im zu Ende gehenden Jahr gekommen, um in die Welt der Käthe Kruse einzutauchen und sich dort auch ein Stück weit ihrer eigenen Kindheit zu besinnen.

Museumsleiter Thomas Heitele freut sich über dieses stolze Ergebnis, das vor allem auch auf die beiden attraktiven Sonderausstellungen zurückzuführen ist. „Es ist uns gelungen, den Blick auf Käthe Kruse zu weiten und in einen kulturhistorischen Zusammenhang zu stellen, der bisher in diesem Umfang nicht bearbeitet war.“ Zur Erinnerung: Es ging um die geniale Künstlerfamilie Kruse und ihren illustren Freundeskreis mit klangvollen Namen aus der deutschen Künstlerszene um 1900. „Man kann Käthe Kruse nur dann verstehen, wenn man auch den kulturhistorischen Kontext aufzeigt“, so Heitele. „Dann erkennt man, warum die Puppen so sind, wie sie sind.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.