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Historie
10.09.2016

Der lange Weg zur Zugstrecke

Zwischen 1902 und 1906 wurde die Zugstrecke zwischen Donauwörth und Treuchtlingen gebaut. 385000 Kubikmeter Erdmasse wurden dafür bewegt. Einschnitte bis zu einer Tiefe von 26 Meter waren dafür nötig.
9 Bilder
Zwischen 1902 und 1906 wurde die Zugstrecke zwischen Donauwörth und Treuchtlingen gebaut. 385000 Kubikmeter Erdmasse wurden dafür bewegt. Einschnitte bis zu einer Tiefe von 26 Meter waren dafür nötig.
Foto: Fotos: Gemeinde Otting/Archiv

110 Jahre gibt es schon den Heimatbahnhof Otting-Weilheim. 60 Jahre wurde diskutiert, dann die Zugstrecke gebaut. Seit 1906 ist viel passiert.

Von Barbara Wild

Otting/Monheim-Weilheim Es war ein langer und auch kein einfacher Weg, bis im Jahr 1906 in Otting-Weilheim ein Bahnhof stand. Denn es dauerte nicht nur fast 60 Jahre, bis der damalige Reichsrat sein Placet für den Bau der knapp 35 Kilometer langen Zugstrecke zwischen Donauwörth und Treuchtlingen gab. Auch die geografischen Gegebenheiten forderten die Ingenieure, denn Otting liegt am Fuße eines starken Gefälles und es galt, die Wasserscheide zwischen Wörnitz und Altmühl zu überwinden.

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