Donauwörther Einzelhändler machen gute Geschäfte
Die zentrale Lage Donauwörths sorgt auch quer durch alle Branchen für überdurchschnittliche Geschäfte. Umsatz summierte sich 2012 auf 220 Millionen Euro
Donauwörth Der Einzelhandel in Donauwörth zieht auch viele Menschen aus dem Umland an, die für einen entsprechend hohen Umsatz sorgen. Dies ist eine Erkenntnis aus einer Studie der Firma Cima Beratung + Management. Von der Magnetwirkung der Stadt profitieren vor allem die Textilgeschäfte, wie Cima-Vertreter Sebastian Mahrenholz im Stadtrat berichtete. Der Experte bescheinigte den Kommunalpolitikern, in den vergangenen Jahren die richtigen Weichen gestellt zu haben.
Die Cima schaute sich laut Mahrenholz alle rund 190 Geschäfte in der Großen Kreisstadt an und registrierte Fläche, Angebot sowie Qualität. Das Resultat: „Wir haben in Donauwörth eine sehr schöne Situation.“ Vergleichbare Städte hätten im Schnitt eine Gesamtverkaufsfläche von etwa 45000 Quadratmetern, hier seien es 63000. Die Betriebe verzeichneten zusammen kontinuierlich einen steigenden Umsatz. 2005 waren es laut Cima 169 Millionen Euro, im vorigen Jahr 220 Millionen. Die Geschäfte liefen in allen Branchen überdurchschnittlich. Die meiste Anziehungskraft habe die Sparte Bekleidung/Wäsche. Hier sei der Umsatz mehr als viermal höher als die Kaufkraft der Einwohner der Stadt.
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