Mittwoch, 19. Juni 2013

10. Mai 2012 12:13 Uhr

Bauantrag

Gegen Wohnblock an der Altstadt

Geplantes Projekt sorgt in Wemding für Diskussion

Auf diesem Grundstück am Johannisgraben am Rand der Wemdinger Altstadt will eine Firma einen Wohnblock bauen. Die Nachbarn wehren sich dagegen, auch die Stadt verweigerte dem Bauantrag ihr Einvernehmen.
Foto: Wolfgang Widemann

Wemding Der Plan eines Unternehmens, direkt nördlich der Wemdinger Altstadt am Johannisgraben eine vierstöckige Wohnanlage zu bauen, sorgt für Diskussionen. Der Grundstücks-, Bau- und Werksausschuss des Stadtrats verweigerte einem entsprechenden Bauantrag einstimmig sein Einvernehmen. Ein Großteil der Nachbarn lehnt das Gebäude strikt ab, da es nach ihrer Ansicht völlig überdimensioniert wäre. Die Entscheidung, ob das Vorhaben verwirklicht werden kann, liegt nun beim Landratsamt.

Momentan steht am Johannisgraben 1 ein altes landwirtschaftliches Anwesen. Am Hang darüber breitet sich ein Wohngebiet aus. Die Wohnanlage hätte den vorliegenden Plänen der Baufirma zufolge zehn Einheiten, wäre 26 Meter lang, 18 Meter breit (plus Treppenhaus) und 13,30 Meter hoch. Der Komplex hätte eine Tiefgarage mit zehn Stellplätzen.

ANZEIGE

Auch Denkmalpflege will nicht mitziehen

Ein solches Gebäude würde sich nach Ansicht der Stadtverwaltung „nicht in die Eigenart der Umgebung einfügen“, wie Bürgermeister Dr. Martin Drexler anmerkte. Auch das Landesamt für Denkmalpflege habe vorab signalisiert, dass es eine solche Wohnanlage an dieser Stelle nicht mittragen könne.

Die Anwohner erklären in einem Schreiben an die Kommune, das Bauwerk würde sich überhaupt nicht ins Ortsbild einfügen. Das Erscheinungsbild der Wemdinger Altstadt sei über Jahrhunderte gleich geblieben. Durch den vierstöckigen Komplex wäre das Umfeld des Amerbacher Tors betroffen. „Wir betrachten dies als erhebliche Störung des denkmalgeschützten Bereichs“, monieren die Bürger. Sie kündigen an, den Bau mit allen rechtlichen Mitteln verhindern zu wollen.

Bürgermeister Drexler verwies darauf, dass das Landratsamt in Donauwörth die zuständige Baugenehmigungsbehörde ist. (wwi)

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Wemding

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Anzeige

Schlagzeilen aus der Nachbarschaft
Neu in den Foren

Veranstaltungen vom 19.06.2013
Partnersuche