Mango-Brause aus der Brauerei
Der Geschmack der Deutschen verändert sich – auch beim Bier. Mit neuen Kreationen will die Oettinger Brauerei Trends schaffen.
von René Lauer
Oettingen Die Bierbrauer sind unter Druck. Seit Jahren ist der Bierkonsum in Deutschland rückläufig. Rund 1,1 Prozent weniger Gerstensaft wurde 2016 im Vergleich zum Vorjahr verkauft. Eine Entwicklung, die an der Brauerei Oettinger nicht spurlos vorbeigeht. „Als einer der größten Bierproduzenten trifft uns das natürlich auch“, sagt Michael Mayer, einer der drei Geschäftsführer. Die Ernährungsgewohnheiten der Menschen würden sich nun mal verändern, das sei eine ganz normale Entwicklung. Die Brauereien wären davon zwar lange nahezu unberührt geblieben, aber den Trend zu weniger klassischem Bierkonsum gebe es schon länger. „Es kommt immer mal wieder ein neuer Hype auf. Gerade ist es vielleicht der Gin, der bei Leuten besonders gut ankommt“, meint Mayer. Dass man nach zwei Gläsern Gin am Abend dann nicht auch noch ein Bier trinken möchte, sei ja kein Wunder.
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