Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Donauwörth
  3. Kommunikation: „Sie haben gelogen“

Kommunikation
29.10.2014

„Sie haben gelogen“

Beim Anlegerkolleg der Raiffeisen-Volksbank überrascht der aus dem TV bekannte Kriminalwissenschaftler Leo Martin mit seinen Tricks, Menschen zu entlarven

Ein Hauch von Geheimnis bleibt. Er ist aber kein Magier, wenngleich manches unbeantwortet bleibt. Leo Martin beobachtet, wahrscheinlich anders als viele. Er registriert jedes Zwinkern, jeden Blick, den Tonfall in der Stimme. In Sekundenschnelle weiß er dann: „Sie haben gelogen!“ Fasziniert beobachten 500 geladene Gäste den Auftritt des ehemaligen Agenten und Kriminalwissenschaftlers. Er sagt jedem: „Ich krieg Dich!“

Die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth hatte den Kommunikationsprofi zu ihrem „Anlegerkolleg“ ins Tanzhaus geladen. Die Gastgeber, Michael Kruck und Franz Miller, staunten über die Fähigkeiten Leo Martins – ein Pseudonym, der echte Name bleibt wie so vieles an dem 34-Jährigen geheim. Mit einfachen Beispielen demonstriert der Experte für unterbewusst ablaufende Verhaltensmuster, wie der Mensch unter Stress nicht mehr wirklich in der Lage ist, rational zu entscheiden. „Das ist der Moment der Wahrheit“, sagt Martin zu seinen Probanten Franz, Edeltraud, Erwin und Marianne. Claudia bringt er sogar soweit, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Als sie mit der Hand auf einen von zwei Pappbechern schlägt, weiß sie nicht, hinter welchem ein spitzer Nagel versteckt ist. Auch Martin weiß es nicht. Das Experiment geht gut – das Publikum atmet auf. Durchschnittlich 200 Mal am Tag lügen wir, doch Martin behauptet von sich, fast jede Lüge zu erkennen. Dafür schaut er seinem Gegenüber tief in die Augen, versucht durch sein Verhalten zu verunsichern. Die beliebigen Personen aus dem Publikum, die er auf die Bühne holt, hat er schnell im Griff. Sie dürfen sich eine schwarze oder weiße Kugel aussetzen. Martin setzt sie unter Druck. „Sie haben schon geantwortet, bevor ich die Frage zu Ende gestellt habe. Das zeigt, dass sie gelogen haben“, sagt er Marianne Uhl auf den Kopf zu. Sie kapituliert. Der Referent gibt seinem Publikum Kommunikations-Tipps mit auf den Weg. Der Mensch sei ein Gewohnheitstier. „Geben sie ihrem Gesprächspartner immer Sicherheit und Anerkennung. Dann erzählt er ihnen, was sie wissen möchten.“ Am Ende spricht er von Tränen, Wünschen und Visionen. Er empfiehlt „mit uns selbst im Einklang und mit anderen in Harmonie zu leben“. Jedes Leben gerate einmal aus den Fugen, da sei es notwendig, die Perspektive zu wechseln und die Gedanken zu ändern – das „Puzzle des Lebens“ neu zusammenzusetzen. Zwangsläufig hatte der Agent einem „Mann der Zahlen und Analysen“ die Schau gestohlen. Zuvor hatte Dr. Reinhard Kutscher, ein Hochkaräter in Sachen Immobilienfonds, ebenfalls Tipps parat – zum Thema „So managt man Vermögen heute!“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.