Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Donauwörth
  3. Lokalsport
  4. Autocross: Wie Vettel – nur im Dreck

Autocross
29.09.2017

Wie Vettel – nur im Dreck

Zuerst noch als Beifahrer neben Reinhard Zolda durfte DZ-Mitarbeiter Leonhard Müllner auf dem Kesseltalring schnell auch selbst hinters Lenkrad.
2 Bilder
Zuerst noch als Beifahrer neben Reinhard Zolda durfte DZ-Mitarbeiter Leonhard Müllner auf dem Kesseltalring schnell auch selbst hinters Lenkrad.

DZ-Mitarbeiter Leonhard Müllner fährt beim offenen Training des MC-Kesseltals mit und fühlt sich dabei wie sein großes Vorbild aus der Formel 1. Über Anschnallprobleme, Ehrgeiz und eine gehörige Schlammschlacht

Brachstadt Wie oft träumte ich davon, allein jedes Mal, wenn ich einen Bergpass fuhr, wie Sebastian Vettel im Rennwagen mit hoher Geschwindigkeit und Geschick Autorennen zu fahren. Und nun wird der Traum wahr: Ich werde Rennfahrer – zumindest für ein paar Stunden und auch nicht auf einer asphaltierten Strecke, sondern auf losem Belag. Dafür fahre ich an einem verregneten Samstag nach Brachstadt bei Tapfheim. Lange muss ich nicht nach der Rennstrecke suchen, da die Autos relativ laut sind und man das Dröhnen der Motoren schon von Weitem hört. Dort ist also der Platz, an dem der dreckige Motorsport Autocross stattfindet. Meine Kollegen hatten mich schon vorgewarnt, dass die Autos keine Scheiben haben, also habe ich extra meinen alten Helm mitgenommen. Einen Rennanzug wollte mir Reinhard Zolda, Jugendleiter des Motor-Club Kesseltal im ADAC (kurz MCK), organisieren. Er ist auch der Mann, bei dem ich mitfahren und in dessen Auto ich später sogar selber ein paar Runden fahren darf.

Angekommen am Fahrerlager stehen sie schon überall herum: kleine und große zerbeulte Autos, ohne Scheibe und Beifahrersitz, mit und ohne Allradantrieb. Ich schaue mich ein wenig um und spreche mit den Fahrern, da meinen Rennanzug aus nicht brennbarem Material eine Familie aus Ansbach mitbringt, die sich etwas verspätet. Die Fahrer sind sehr freundlich und zeigen mir bereitwillig, was unter der Motorhaube steckt. Als Laie erkenne ich keinen großen Unterschied zu einem normalen Auto, bis auf den Sportluftfilter. Doch es sind größere Motoren aus anderen Autos verbaut. Der Innenraum hat gar nichts mehr mit einem normalen Auto zu tun. Es ist fast alles anders, vom Beifahrersitz, bis hin zum Originaltank, der sich nicht unter dem Innenraum befindet, sondern mittendrin befindet. Dieser ist zudem kleiner, um Gewicht zu sparen. In Zoldas Auto gibt es einen Beifahrersitz, damit ich mitfahren kann. Meine Anfangsaufregung legt sich schnell, nachdem ich erfahre, dass dieser Sport nicht gefährlicher ist als Skifahren. Auch, die Tatsache, dass das Auto die gleiche Motorisierung hat wie mein eigener Wagen, obwohl ich von einer höheren begeistert gewesen wäre, senkt meinen Adrenalinspiegel. Ich hoffe, dass das geringe Gewicht einen Leistungsunterschied herbeiführt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.