Friedberg (kafe) - Es muss nicht immer die klassische Lehre sein: Bei der Friedberger Jobbörse am kommenden Samstag, 28. November, stellen sich in der Zeit von 9 bis 13 Uhr auch einige Berufsfachschulen in der Stadthalle vor.

Das Berufsbildungszentrum Augsburg (BBZ) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die seit 1990 Menschen für den Arbeitsmarkt ausbildet, qualifiziert und vermittelt. Bei der Jobbörse stellen sich drei der zugehörigen Berufsfachschulen an einem gemeinsamen Stand vor - für Altenpflege (mit Sitz in Mering), für Medizinisch-Technische Laboratoriumsassistenten und für Altenpflegehilfe. Letztere kann mit Hauptschulabschluss besucht werden, ansonsten sind mittlere Reife oder eine abgeschlossene Ausbildung Aufnahmevoraussetzung.
Interesse an einer Ausbildung in den Bereichen Hauswirtschaft und Erziehung? Am gemeinsamen Stand der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und der Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern in Augsburg gibt es Informationen darüber. Dort werden Schüler der Einrichtungen geduldig Fragen beantworten, aber auch Prospekte liegen aus.
Die Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land mit Sitzen in Friedberg und Aichach sind ebenfalls bei der Jobbörse vertreten. Dazu gehört einmal die klassische Berufsschule, die allerdings auch das Berufsgrundschuljahr für Zimmerer anbietet: Hier müssen die Jugendlichen erst ab dem zweiten Lehrjahr einen Ausbildungsbetrieb haben. Die Schreinerei Sedlmeyr und das Bauunternehmen Lindermayr zeigen an ihrem gemeinsamen Stand, wie der praktische Teil der Ausbildung für die Jugendlichen aussehen kann.
Metall-Berufsschule ist neu dabei
Doch auch die Berufsfachschulen für Hauswirtschaft und Kinderpflege werden vorgestellt. Neu ist die Berufsfachschule für Metall, die vor der dualen Ausbildung ein Vorbereitungsjahr anbietet - eine Chance für Jugendliche, die nicht sofort eine Lehrstelle gefunden haben.
Die Beruflichen Fortbildungszentren (bfz) und die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) in Augsburg informieren bei der Jobbörse über verschiedenste Maßnahmen und Projekte: Beispielsweise wird dort eine kostenlose ausbildungsbegleitende Nachhilfe angeboten.
Mit dabei sind auch Vertreter der privaten Berufsfachschulen des Gesundheitswesens, also für Physio- oder Ergotherapie und Podologie (medizinische Fußpflege), die man mit mittlerer Reife besuchen kann. Und damit die Besucher der diesjährigen Jobbörse auch selbst etwas tun können, wird eine Lötstation aufgebaut.
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: