Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Geschäftswelt in Mering: Der Einzelhandel hat zu kämpfen und hofft auf Hilfe

Geschäftswelt in Mering
18.04.2014

Der Einzelhandel hat zu kämpfen und hofft auf Hilfe

Alles muss raus, heißt es während des Räumungsverkaufs bei Elektro-Egger.
Foto: Peter Stöbich

Immer mehr Geschäfte in Mering schließen und stehen leer – Mit dem angestrebten Förderprogramm könnte die Marktgemeinde die Ortsmitte neu beleben

Ähnlich wie Uwe Steinbrecher, stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Mering aktuell“, fühlt sich in diesen Tagen auch Manfred Eggert in seinem leeren Laden: „Wenn mir vor drei Jahren jemand eine solche Entwicklung vorausgesagt hätte, dann hätte ich es nicht geglaubt“, stellt er resigniert fest. „Wie es nach dem Räumungsverkauf weitergehen wird, wissen wir noch nicht.“ Wie viele seiner Kollegen sieht Eggert ein gravierendes Problem auch im veränderten Kaufverhalten der Kunden: „Die stehen mit ihrem Smartphone im Geschäft und vergleichen unsere Preise mit den großen Internet-Händlern!“

Nicht viel besser sieht es auf der gegenüberliegenden Straßenseite bei Elektro-Röhm aus: „Samstags wegen Unrentabilität geschlossen“, haben Waltraud und Helmut Röhm an ihre Ladentür geschrieben. Und auch an den Marktsonntagen lohne es sich schon lange nicht mehr, das Geschäft an der Münchener Straße 20 zu öffnen, berichten die beiden: „In der einen Stunde kauft jemand eine Batterie, in der nächsten eine Glühbirne – da kann man sich kein Verkaufspersonal mehr leisten!“ Auch Helmut Röhm sieht im Internethandel eine übermächtige Konkurrenz und sagt: „Wenn der Umsatz weiter sinkt, müssen wir über Konsequenzen nachdenken.“ Das schmerzt ihn umso mehr, weil sein 20-jähriger Sohn Thomas kürzlich seine Ausbildung als Elektriker abgeschlossen hat und die Wurzeln des Meringer Betriebs bis zur Spenglerei des Urgroßvaters im Jahr 1891 zurückreichen. Die Marktgemeinde habe die Chance zur Belebung des Ortskerns vertan, meint Röhm: „Da ist der Zug schon längst abgefahren; bis sich endlich einmal etwas tut, ist das Zentrum ausgestorben.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.