Die Schüler der Fachoberschule in Friedberg haben Unterstützung für ihr Fahrrad-Umweltprojekt gefunden. Ziel der Aktion, die in Süddeutschland von den Lechwerken organisiert wird, ist es, Energie effizienter zu nutzen. Die Sponsoren stellen dafür Fördergelder bereit.

Friedberg. "Pack's an - gemeinsam geht's schlauer". So richtig angepackt wird es zwar erst im April, doch die Schüler der Fachoberschule (FOS) in Friedberg haben bereits einige Unterstützer ihres Fahrrad-Umweltprojektes gefunden. Mit der Aktion nehmen die Schüler der 13. Klasse an dem bundesweiten Schulwettbewerb teil. Ziel des Vorhabens, das in Süddeutschland von den Lechwerken (LEW) organisiert wird, ist es Energie effizienter zu nutzen. Das Fahrradumweltprojekt geht über zwei Wochen. In diesem Zeitraum soll mit dem Fahrrad zur Schule gefahren werden, statt mit dem Auto. Die Aktion wurde von dem Hauptsponsor, der LEW mit 1000 Euro dotiert.
Doch auch andere Unterstützer helfen mit. So stellt das Zweiradgeschäft Pfundmeir dem Schulleiter Rainer Lipczinsky für diesen Zeitraum ein Fahrrad zur Verfügung. Auch die Kreisverkehrswacht will rund 300 Euro beisteuern.
Der Sprecher des Projektteams Christoph Rutka (Klasse 13), erklärte den Beteiligten das Vorhaben. Dabei waren: Uta Rinck (LEW), Leiterin Forum Schule, Christine Pfundmeier (Fahrrad Pfundmeier), Karl Schießel, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg, Heinz Schrall, Sportpfleger der Stadt Friedberg und der zuständige Technologielehrer Thomas Rebitzer. Sponsoren und Unterstützer der Aktion sind beeindruckt von dem Engagement der Projektgruppe.
Schon 70 Anmeldungen
Bei der Aktion können alle Schüler der FOS teilnehmen. Rund 70 Anmeldungen gab es bisher, der Anmeldeschluss ist am 26. März. Die Schülerin Christiane Huber steht vollkommen hinter der Aktion: "Ich finde es sehr spannend solch ein Projekt nicht nur zu planen, sondern auch in die Tat umzusetzen", sagte die Schülerin. (fvp)
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: