Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Gymnasium: Was in Russland anders ist

Gymnasium
29.07.2014

Was in Russland anders ist

Fachverlag-Geschäftsführer informiert über Tochterfirma in St. Petersburg

Was Globalisierung für eine Firma im Landkreis bedeutet, erfuhren zwei Geografieklassen des Friedberger Gymnasiums am Beispiel der Forum Media Group aus Merching. Deren Geschäftsführer Norbert Bietsch informierte die Zehntklässler über eine Tochterfirma des Fachverlages in Russland. Gelegenheit dazu bot die Partnerschaft zwischen dem Gymnasium und der Forum Media Group. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Bernhard Gruber stellte Bietsch zunächst die Struktur der Forum Media Group vor: „Wir gehören zu den 50 Top-Fachverlagen in Deutschland.“ Die Frage, warum ein Unternehmen aus Merching weltweit Tochterfirmen eröffnet, entwickelte Bietsch im lockeren Dialog mit den Jugendlichen. So wurden am Beispiel Russland Punkte, wie ein sich entwickelnder Markt, der Bekanntheitsgrad der Produkte, aber auch Probleme, wie die Größe des Landes, das sich über mehrere Zeitzonen erstreckt, diskutiert. „Beginnt man einen Arbeitstag in St. Petersburg, sind die Kunden in Sibirien bereits zu Hause“, so Bietsch. Konkret wurde Globalisierung auch bei der Darstellung der unterschiedlichen Mentalitäten zwischen den wenig emotionalen Deutschen und den gefühlsbetonteren Russen. „Die Nähe zum Westen mit seinen Einstellungen war auch ein Grund, warum die Tochterfirma in St. Petersburg und beispielsweise nicht in Wladiwostok sitzt“, erklärte Bietsch. Kritisch erwähnte er die eingeschränkte Medienfreiheit und die Dominanz der staatlichen Medien in Russland.

Der Einblick in die Arbeitsweise eines global operierenden mittelständischen Unternehmens aus der Region ermöglichte es, dass das Schlagwort Globalisierung greifbarer und konkreter wurde. Darüber waren sich alle Beteiligten nach dem Besuch des Geschäftsführers am Gymnasium einig. (FA)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.