Wetter
Fr.
22°C
Wetter
Sa.
21°C

23. April 2009 18:15 Uhr

Welttag des Buches

Wenn die Vogelspinne in Friedberg zum Lesen animiert

Buchgeschenke, Vorleseaktionen oder ein Besuch in der Buchhandlung "lesenswert!" mit tierischem Überraschungsgast - der Welttag des Buches wurde für Friedberger Schüler zu einem echten Lesefest. Bei zwei ersten Klassen der Theresia-Geraldinger-Grundschule war Bürgermeister Dr. Peter Bergmair zu Besuch. Von Kathrin Feulner Von Kathrin Feulner

Friedberg Buchgeschenke, Vorleseaktionen oder ein Besuch in der Buchhandlung "lesenswert!" mit tierischem Überraschungsgast - der Welttag des Buches wurde für Friedberger Schüler zu einem echten Lesefest. Bei zwei ersten Klassen der Theresia-Geraldinger-Grundschule war Bürgermeister Dr. Peter Bergmair zu Besuch.

Er las aus "Hörbe mit dem Hut", einer Abenteuergeschichte aus dem Land der Hutzelmännchen von Otfried Preußler. Für den Welttag des Buches hatte sein junges Publikum eine ganz eigene Definition: "Heute haben die Bücher Namenstag."

ANZEIGE

"Sie sollen die Bücher auch einmal anfassen"

Sabine Siebenbürger von "lesenswert!" lud dagegen Grundschulklassen aus Friedberg in die Buchhandlung ein. "Die waren alle so interessiert und super drauf, das hat richtig Spaß gemacht", lautete ihr Fazit. Und sie hatte sich für ihre Gäste einiges ausgedacht.

Wer weiß schon, was die Wörter Bestseller oder Belletristik bedeuten? Siebenbürger gab den Schülern die Möglichkeit, die Begriffe, die groß über einem Bücherregal prangern, im Duden nachzuschlagen. "Damit sie den Unterschied zwischen Taschenbuch und gebundener Ausgabe verstehen, sollen sie die Bücher auch mal anfassen", erklärte die Buchhändlerin.

Anschließend drehte sich alles um Heimtiere und die passende Literatur dazu. "Meerschweinchen, Kaninchen, Fische, Hunde, Katzen", riefen die Kinder durcheinander auf die Frage, welches Haustier sie denn zu Hause hätten.

Und dann überraschte Siebenbürger ihre kleinen Besucher mit ihrem eigenen Haustier: "Das, was ich habe, hat bestimmt keiner von euch: Meine Söhne haben nämlich Vogelspinnen." Ein Exemplar der Rotknievogelspinnen, die bis zu 30 Jahre alt werden können, hatte sie im Terrarium dabei.

Bis 4. Mai kann man auf Schnitzeljagd gehen

Bis zum 4. Mai gibt es nun die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen - bei einer Schnitzeljagd rund um das Buch "Ich schenk' dir eine Geschichte", dass die Viert- und Fünftklässler gestern bekommen haben. "Welchen Ozean möchte Juan auf dem Segelschiff erkunden?" Wer die Antwort weiß, sollte schnell bei "lesenswert!" vorbeischauen.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Neu in den Foren

Neu in den Leserblogs
Veranstaltungen vom 25.05.2012
Unkraut in Friedberg
Nimmt das Unkraut in Friedberg überhand?

Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Au | Augsburg | Fasching | 2011 | Bilder


Adressen für Ihre Gesundheit

Adressen für Ihre Gesundheit

Partnersuche