Wer trägt Schuld?
Das Theater der Beruflichen Oberschule Friedberg spielt „Unschuld“
In den letzten Jahren wurde an der Beruflichen Oberschule eher klassisches Schultheater, wie „Die Räuber“ von Friedrich Schiller, gespielt. Doch das diesjährige Schultheater unter der Leitung von Iris Seemiller und Svenja Lipczinsky schwebte für dieses Schuljahr etwas anderes vor. „Wir hatten Lust auf moderne Sprache. Auf ein politisches und provokantes Stück“, erklärt Iris Seemiller. Deshalb wagt sich die Theatergruppe dieses Jahr mit „Unschuld“ von Dea Loher an keine leichte Kost.
In „Unschuld“ verbindet die Protagonisten das Gegenteil des Titels. Denn es ist die Schuld, die die Protagonisten verspüren oder verspüren wollen. Die Schuld und die Sehnsucht nach einem besseren Leben. Es geht um Geschichten vom Rande der Gesellschaft. Geschichten von Menschen, die Schuld auf sich geladen haben oder die Schuld suchen. Wie zum Beispiel Elisio und Fadoul, zwei illegale afrikanische Einwanderer, die tatenlos einer Frau beim Ertrinken zu sehen. Oder eine Alleinstehende, die sich als Mutter eines Amokläufers ausgibt. „Der Zuschauer muss für sich selbst entscheiden, wie das Verhalten der Protagonisten zu beurteilen ist“, so Iris Seemiller. Die Theatergruppe macht das Stück noch aktueller, indem sie beispielsweise amtierende Präsidenten in die Texte einfügt. Das es überhaupt zu einer Aufführung kommt, war zu Beginn des Schuljahres nicht klar. Schließlich sind auf der Beruflichen Oberschule zwei der drei Jahrgangsstufen Abschlussklassen. Dementsprechend wenig Zeit ist für außerschulische Aktivitäten, wie das Theaterspielen, vorhanden. Nach einjähriger Pause konnten mithilfe einiger engagierter und theaterbegeisterter Schüler wieder genügend Teilnehmer gefunden werden. Unter diesen 18 Mitwirkenden sind auch vier afghanische Schüler der Berufsintegrationsklasse der Berufsschule Friedberg. Sie wirken laut Lehrerin Svenja Lipczinsky ganz normal mit. Aber da Deutsch nicht ihre Muttersprache sei, würden sie eher Rollen mit kleinen Textstellen übernehmen.
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