Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Kosmetik: Mandarine und frische Wäsche: Parfüm-Trends fürs Frühjahr

Kosmetik
14.03.2017

Mandarine und frische Wäsche: Parfüm-Trends fürs Frühjahr

Weiße Blüten sind im Trend: In dem neuen Frauenduft Mui Mui L·Eau Bleue steckt der Duft von Maiglöckchen, dazu ein Hauch von Geißblatt.
Foto: Miu Miu via dpa

Mit dem Frühlingsbeginn wird die leichtere Kleidung hervorgekramt und die Sonnenbrille wieder in die Handtasche gesteckt. Dazu ein frischeres Parfüm? Was es da Neues gibt.

Nach den Wintermonaten duftet die Natur wieder: Der Duft von Frische gehört zum Frühling wie die ersten, warmen Sonnenstrahlen und das frische Grün der Blätter an den Bäumen. Wer gerne sein Parfüm regelmäßig wechselt, findet im Handel nun einige neue Düfte. 

"Generell gibt es weniger fruchtige Parfüms als in den Vorjahren", hat Elmar Keldenich festgestellt. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Parfümerien nennt allerdings eine Ausnahme: "Mandarine ist ein absoluter Trendsetter bei Düften für sie. Darüber hinaus spielt auch Bergamotte hier eine große Rolle." Pfirsich oder Ingwer sind die Tipps von Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland. Sie hätten eine entspannende Wirkung. 

Tatsächlich kann ein Duft ganz unmittelbar die Stimmung beeinflussen: Die Aromen wirken über die Nase direkt auf das Gehirn und geben dem Körper das Signal, bestimmte Hormone wie Serotonin auszuschütten. Und diese sind unter anderem verantwortlich für das Gefühlsempfinden.

Parfüm: Weiße Blüten sind Frühlingsthema 2017

Neben diesen fruchtigen und würzigen Ingredienzen sind laut Ruppmann Parfüms aus weißen Blüten ein Frühlingsthema 2017. Generell spielen Blumendüfte im Frühjahr und Sommer eine große Rolle. Das bestätigt Marie Le Febvre aus Berlin, die als freie Parfümeurin an der Entwicklung zahlreicher Düfte mitwirkt. "So gehört Rose nach wie vor zu den beliebten Ingredienzen." Schließlich verleiht die Königin der Blumen einem Parfüm weibliche Eleganz.

Der Männer-Duft Oasis Verte von Rituals enthält einen Hauch von rosa Pfeffer und Limette - laut Experten beides derzeit allgemein beliebte Inhaltsstoffe.
Foto: Rituals via dpa

Auch ein anderer Klassiker ist in dieser Saison wieder dabei: Moschus. "Allerdings darf man sich darunter nicht die schwülen, schweren Moschusnuancen vorstellen, die früher in Duftölen zu haben waren", erklärt Keldenich. "Die aktuellen Moschus-Noten duften wie frisch gewaschene Wäsche." Somit liegen sie ganz im sommerlichen Trend zur Leichtigkeit. 

Das gilt auch für Orangenblüte. "Neroli - wie das Öl, das unter anderem aus Orangen gewonnen wird, heißt - nimmt jetzt ebenfalls eine dominante Rolle ein", erklärt der Branchenexperte. 

Insgesamt geht aber die Entwicklung weg von saisonalen Trends und hin zu mehr anlassbezogenen Düften, erklärt Ruppmann. Wo früher das Lieblingsparfüm rund um die Uhr getragen wurde, wechselt man heute vom Parfüm fürs Büro zum kostbareren Duft für den Abend und der frischen Variante für Sport und Freizeit. "Das gilt nicht nur für Frauen. Dieser Trend lässt sich auch bei Männern feststellen", sagt Ruppmann. "Sehr deutlich merkt man das daran, dass eine entsprechende Beratung in den Parfümerien immer gefragter wird."

Moschus wird in Frauen-Parfüms derzeit häufig nicht als schwere Nuance eingesetzt, sondern mit Frische. DKNY beschreibt seinen Moschus-Akkord als «sonnenwarm».
Foto: Dkny via dpa

Auch für Männer gibt es die eine oder andere Neuheit. "Dazu gehören beispielsweise klassische Vetiver-Akkorde", erklärt Parfümeurin Le Febvre. Das gleichnamige Süßgras aus Asien wird heute in vielen tropischen Ländern kultiviert und ist Rohstoff für ein Parfümöl, das aus den Wurzeln der Gräser gewonnen wird. Und es ist ein echter Klassiker: Bereits in den 50er Jahren gab es den ersten Herrenduft mit Vetiver. 

Bei Herren sind Gewürze angesagt

"Gewürze sind bei den Herren ebenfalls angesagt", berichtet Keldenich. "Vor allem rosa Pfeffer steht dabei im Mittelpunkt, aber auch Ingwer und Koriander entfalten ihre typischen Aromen." Ungewöhnlich findet der Parfümexperte, "die Tatsache, dass in diesem Sommer bei den Herren auch orientalische Noten im Trend liegen, die ansonsten eher der kälteren Jahreszeit vorbehalten waren." 

Ruppmann hingegen sieht "in aquatisch-frischen Düften ein großes Thema für Männer". Diese wirkt zunächst frisch, entfalten dann nach und nach eine männlich-markante Note. "Auch Zitrone und Gewürze finden sich in den aktuellen Herrendüften oft." Von Andrea Abrell, dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.