Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Aida, Tui und Co.: Masse und Klasse: Diese neuen Kreuzfahrtschiffe starten 2018

Aida, Tui und Co.
12.09.2017

Masse und Klasse: Diese neuen Kreuzfahrtschiffe starten 2018

Größter Rahsegler der Welt: Eigentlich sollte die "Flying Clipper" bereits 2017 getauft werden, jetzt wird es wohl 2018 so weit sein.
Foto: Star Clippers, dpa/tmn

Gleich 16 neue Kreuzfahrtschiffe gehen 2018 an den Start. Aida Cruises und Tui Cruises begrüßen neue Schiffsklassen, Norwegian Cruise Line bringt eine Kart-Bahn an Bord.

Allein die Zahl ist schon beachtlich: 16 neue Hochseekreuzfahrtschiffe werden im Jahr 2018 in Dienst gestellt. Und das, was sie an Bord bieten, ist teilweise sehr ausgefallen.

"Aida Nova": Wenn das neueste Schiff von Aida Cruises im Dezember 2018 in Dienst gestellt wird, ist es laut Reederei das weltweit erste, das komplett mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Auch daneben gibt es einige Neuerungen an Bord. Da ist zum einen die Größe: Während die derzeitigen Aida-Flaggschiffe "Prima" und "Perla" 1647 Kabinen an Bord haben, werden es bei der "Aida Nova" rund 2500 sein. Erstmals gibt es darunter auch Familien- und Einzelkabinen mit Balkon. 17 Restaurants und 23 Bars sind an Bord geplant. Nach der Fertigstellung in der Meyer Werft in Papenburg nimmt die "Aida Nova" Kurs auf die Kanaren. 

"Mein Schiff 1": Und die Zählung beginnt wieder von vorne. 2018 stellt Tui Cruises die neue "Mein Schiff 1" in Dienst - zeitgleich verabschiedet sich das gleichnamige alte Schiff aus der Flotte. Im Vergleich zu den bisherigen Neubauten wird es 20 Meter länger und fasst mehr Passagiere (2894). Vor allem der Fitness- und Wellnessbereich wird vergrößert. Die Joggingstrecke ist mit 438 Metern doppelt so lang wie bisher, die Sportarena komplett überdacht, der Fitnessbereich wird erweitert und zieht auf Deck 15 in der Mitte des Schiffs um. Getauft wird die "Mein Schiff 1" während des Hamburger Hafengeburtstags am 11. Mai. 

Vor allem der Sportbereich wird sich auf der neuen "Mein Schiff 1" komplett neu gestaltet zeigen.
Foto: Tui Cruises/dpa-tmn

"Norwegian Bliss": Wie auf der "Norwegian Joy" bringt Norwegian Cruise Line auch auf die "Norwegian Bliss" eine zweistöckige Kart-Bahn. Weiteres Highlight: eine Freiluft-Arena für Laser-Tag-Spiele. Nach der Auslieferung fährt das Schiff mit seinen maximal 4000 Passagieren zunächst in den Gewässern von Alaska und später in der Karibik.  

"Celebrity Edge": Einen fliegenden Teppich und ein neues Kabinenkonzept bringt Celebrity 2018 auf der "Edge" an den Start. In den Kabinen soll die Grenze zwischen Wohnraum und Verandas aufgelöst werden. Per Knopfdruck lassen sich Trennwände verschieben - so wird die Veranda in die Kabine integriert. An der Seite des Schiffes plant die Reederei einen sogenannten Magic Carpet, also eine Art fliegenden Teppich. Dieser freischwebende Bereich von der Größe eines Tennisplatzes kann über mehrere Decks bewegt werden. Auf Deck 16 wird er zum Beispiel zum Restaurant, auf Deck 14 erweitert er den Poolbereich. Die "Celebrity Edge" geht vom Dezember 2018 an von Fort Lauderdale in Florida/USA aus auf Reisen. 

"Symphony of the Seas": 2018 gibt es ein neues Rekordschiff: Die "Symphony of the Seas" löst ihre Schwester "Harmony of the Seas" als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt ab. Sie hat noch einmal 28 Passagierkabinen mehr. Weit mehr als 6300 Passagier passen auf sie. Viele Einrichtungen des Schwesterschiffs bleiben erhalten, zum Beispiel die Ultimate-Abyss-Rutsche. Zunächst wird das Schiff im Mittelmeer fahren, bevor es nach Miami und in die Karibik geht.

" Roald Amundsen ": Hurtigruten stellt 2018 mit der MS "Roald Amundsen" das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Technologie in Dienst. Durch die neue Antriebstechnologie sollen der Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert werden und Phasen des komplett emissionsfreien Betriebs möglich sein. Für die Passagiere gibt es an Bord unter anderem drei Restaurants, einen Fitness- und Wellnessbereich sowie eine Bar auf dem Oberdeck mit Jacuzzis und Infinity-Pool. Die 265 Kabinen liegen ausschließlich außen. Nach der Indienststellung fährt die "Roald Amundsen" zunächst zur Antarktis und in den chilenischen Fjorden.

Expeditionsschiff mit Annehmlichkeiten: Selbst einen Infinity-Pool gibt es auf der "Roald Amundsen".
Foto: Hurtigruten, dpa/tmn

"MSC Seaview": Vor allem durch eine ungewöhnliche Heck-Gestaltung fällt das zweite Schiff der Seaside-Generation auf. Sie wurde laut Reederei von der Skyline Miamis inspiriert. Besonderheit ist zudem die komplett umlaufende Promenade, auf der es auch Restaurants und Sportangebote gibt. Platz bietet das Schiff für maximal 5179 Passagiere. Ab dem 10. Juni 2018 wird es bis in den November auf Sieben-Nächte-Routen im westlichen Mittelmeer fahren. 

"Seabourn Ovation": Rund 600 Passagiere finden auf dem neuen Luxusschiff von Seabourn Platz. Nach der Jungfernfahrt Anfang Mai geht es für das Schwesterschiff der "Seabourn Encore" auf verschiedene Routen rund um Europa. Vor allem das Verhältnis zwischen Passagieren und Belegschaft von nahezu eins zu eins ist eine Besonderheit.

"Nieuw Statendam": Bereits 1898 baute Holland America Line ein Schiff mit dem Namen "Statendam". Die "Nieuw Statendam", die am 1. Dezember 2018 ausgeliefert werden soll, ist bereits das sechste Schiff des Unternehmens mit diesem Namen. Das Schwesterschiff zur 2016 getauften "Koningsdam" bietet Platz für 2666 Passagiere und kommt in der Karibik zum Einsatz.

"Scenic Eclipse": Mit dem bordeigenen Hubschrauber die Umgebung erkunden oder mit dem U-Boot auf Tauchstation gehen: Auch abgesehen von solchen Besonderheiten soll die "Scenic Eclipse" Maßstäbe setzen. Die Reederei spricht von Sechs-Sterne-Ultra-Luxus. Die 114 Suiten sind zwischen 32 und 247 Quadratmeter groß, außerdem gibt es neun Restaurants. Sämtliche Getränke an Bord sind inklusive, ebenso zahlreiche Ausflüge und ein persönlicher Butler-Service. Nach der Taufe am 31. August sind Fahrten auf der ganzen Welt inklusive Arktis und Antarktis geplant.

Die "Scenic Eclipse" hat unter anderem einen Hubschrauber an Bord.
Foto: Scenic Luxury Cruises & Tours, dpa/tmn

"Flying Clipper": Der größte Rahsegler der Welt sollte ursprünglich Ende 2017 an den Start gehen - der Termin wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Frühsommer ist immerhin der Rumpf in der kroatischen Werft Bodo Split vom Stapel gelaufen. 35 Segel an fünf Masten sollen das Schiff bei entsprechenden Windverhältnissen antreiben. Die maximal 300 Passagiere erwartet laut Reederei ein komfortables Schiff, unter anderem mit einem Tauchpool über drei Decks und einer Badeplattform am Heck.  

"Le Lapérouse" und "Le Champlain": Angelehnt an die Namen französischer Entdecker bringt Ponant im Sommer 2018 die ersten beiden Schiffe ihrer Explorer-Serie an den Start. 2019 folgen dann zwei weitere baugleiche Schwesterschiffe. Höhepunkt der mit 92 Kabinen ausgestatteten "Le Lapérouse" und "Le Champlain" ist die Unterwasserlounge "Blue Eye", aus der Passagiere die Unterwasserwelt durch große Fenster beobachten können. 

Den Fischen ganz nah: Highlight der "Le Lapérouse" und "Le Champlain" ist eine Unterwasserlounge.
Foto: Ponant/dpa-tmn

"Viking Spirit": Viking bringt 2018 den fünften Neubau seiner S-Klasse an den Start. Nach der "Star", "Sea", "Sky" und "Sun" folgt die "Spirit". Mit ihren Schwestern ist das Schiff absolut baugleich und bietet Platz für bis zu 930 Passagiere. Die Schiffe sind vor allem für Gäste aus den USA und Großbritannien gedacht.

"Carnival Horizon": Das zweite Schiff der Vista-Klasse bringt Carnival Cruise Line an den Start. Die "Carnival Horizon" fasst wie ihre Schwester "Carnival Vista" rund 3900 Passagiere. Jungfernfahrt ist ab dem 2. April im Mittelmeer. Im Frühsommer geht es dann in die Karibik. Highlight an Bord wird ein riesiger Wasserpark - unter anderem mit einer 137 Meter langen Rutsche.

"National Geographic Venture": Im Juni 2018 schickt Lindblad Expeditions - National Geographic die "National Geographic Explorer" auf die Reise. 100 Passagiere finden dort Platz. Mit Meereskajaks, Schnorchelausrüstung und Schlauchbooten können sie die Umgebung erkunden. Michael Zehender, dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

13.09.2017

wann werden endlich die größten unnötigen Umweltverschmutzer der sogenanten 7 Weltmeere verboten !! soviele Dieselautos können garnicht durch unsere Großstädte Fahren wie die nutzlosen Schweröl verbrennenden Ungehäuer der Persohnenschiffart veruhrsachen !!! alle sogenanten Umweltschützer die auf eine Kreutzfahart gehen sollten sich im klaren sein das sie pro Person am tag soviel Stickozüde verursachen wie ein Diseiauto in einem Ganzen Jahr !!! also sind das bei einer 10 Tägigen Kreutzfahrt soviel wie ein Ganzes leben eines Mittelklasse Fahrzeuges !!! also alle schön zum Protestiren gehen und dann auf einer kreutzfahrt richtig viel dreck verursachen !!! beispiel der Her Spitzenkandidat von den Grühnen ; gelle her Hofreiter und Natürlich auch So jedes zweite Jahr die schöne Frau Roht mit Begleitung !! die zwei kann ich als wiederholungstäter belegen ,lach , Halt Grühne Partei !! wasser Predigen Und wein Trinken , alles wegen der Umwelt

13.09.2017

Gut, daß es so was noch gibt. Sie scheinen sich auszukennen. Wie stark ist denn eigentlich die Verschmutzung der großen Kreuzfahrtschiffe, z.B. in Relation zu der Industrie?

13.09.2017

Danke Friedrich B. für die Info, ist schon erstaunlich wie Grün, die Grünen sind. Z.B. auch Trettin war in seine Parlamentszeit als Minister derjenige, der für 100 Meter statt laufen, das Dienstauto beansprucht hat. Wenn man weit weg ist von der bayr. Wählerschaft, lässt mans gerne mal krachen, es sieht ja keiner der mich kennt!