Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Buntwaschmittel: Waschmittel im Test: Stiftung Warentest warnt vor Großpackungen

Buntwaschmittel
30.09.2016

Waschmittel im Test: Stiftung Warentest warnt vor Großpackungen

Kompakte Waschmittel sind besser als Pulver aus Großpackungen, hat Stiftung Warentest herausgefunden.
Foto: Christin Klose dpa/tmn

Stiftung Warentest hat Waschmittel getestet - und beantwortet im Test die Frage, ob kompakte Buntwaschmittel in Pulverform oder Großpackungen besser abschneiden.

Eine Untersuchung der Stiftung Warentest hat ergeben, dass kompakte Buntwaschmittel in Pulverform mehrheitlich besser abschneiden als Produkte in großen Kartons. Das gilt sogar für Buntwaschmittel der gleichen Firma, mit gleichem Namen und ähnlicher Verpackung: Meist waren hier die Unterschiede zwar minimal, ein Marke erzielte aber bei ihren Waschmitteln für ein Großprodukt die Note 4,7 und für das Kompaktprodukt eine 2,2, berichtet die Zeitschrift "test" (Ausgabe 10/2016).

Waschmittel im Test: Ergebnisse von Stiftung Warentest

13 Buntwaschmittel als Kompaktpulver, die meist in Tüten verkauft werden, wurden von Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Davon bekamen 11 die Gesamtnote "gut", ein Produkt ist "befriedigend" und eines "mangelhaft". Nur eines von 11 Buntwaschmitteln in Pulverform in Großverpackungen schafft die Note "gut". Sechs Produkte dieser Gruppe in Papierkartons erzielten ein "Befriedigend", zwei ein "Ausreichend" und zwei ein "Mangelhaft".

Die Stiftung Warentest erklärt diese Unterschiede bei der Bewertung von Buntwaschmitteln mit der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung der Mittel. In den Großpackungen der Waschmittel steckten meist etwas günstigere und weniger effektive Stoffe sowie das Salz Natriumsulfat als Füllstoff. Es wird zum Waschen gar nicht gebraucht, sondern sorgt dafür, dass das Pulver in der Waschmittelpackung trocken bleibt. 

Günstiger sind die Großprodukte von Buntwaschmitteln daher aber nicht unbedingt, ergab nun die Auswertung der Stiftung Warentest: 8 der 11 mit der Note "gut" bewerteten Kompaktprodukte kosten 11 bis 12 Cent pro Waschgang, die günstigsten Großen kosten 10 Cent. 

Im Laufe der Jahre hat sich die für gute Ergebnisse nötige Waschmittel-Menge immer weiter reduziert. Das Forum Waschen bezeichnet daher alle heute erhältlichen Pulver als Kompaktwaschmittel. Es werden weniger als 100 Gramm pro Waschgang benötigt. Sogenannte Superkompaktate - also die heute zu findenden Buntwaschmittel in kleinen Verpackungen - brauchen nur eine Dosiermenge von unter 80 Gramm pro Standard-Waschgang. 

Stiftung Warentest: Testsieger bei den Kompakt-Waschmitteln

Buntwaschmittel taugen für wenig empfindliche farbige Wäsche. Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) in Frankfurt am Main nennt als Beispiele bunte Handtücher, Bettwäsche und Jeans. Sogenannte Farbübertragungsinhibitoren sollen dem Ausbluten der Farben vorbeugen, diese übertragen sich also nicht auf andere Kleidungsstücke in der Trommel. Allerdings sollten nicht empfindliche Stoffe wie Wolle und Seide mit Buntwaschmittel gewaschen werden. 

Zu den Testsiegern bei den Kompaktarten gehören Tandil Ultra Color von Aldi Süd, Unamat Color Ultra-Plus von Aldi Nord, Ariel Actilift Compact Colorwaschmittel, Formil Ultra Plus Color von Lidl und Persil Color Megaperls (alle Gesamtnote 2,2) sowie Denkmit Colorwaschmittel von dm, Rossmanns Domol Color Extra Stark (beide 2,4). Unter den Buntwaschmitteln in Großpackungen erzielte Formil Color von Lidl die Note 2,4. dpa/tmn/AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.