Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Messenger: WhatsApp bestätigt Neuerung, die viele Nutzer nerven wird

Messenger
02.11.2018

WhatsApp bestätigt Neuerung, die viele Nutzer nerven wird

Lange galt das Credo: WhatsApp werde sich nicht über Werbung finanzieren. Doch nun müssen sich Nutzer auf Anzeigen im Status-Bereich einstellen.
Foto: Jens Kalaene (dpa)

Das wird viele WhatsApp-Nutzer nerven: Der Messengerdienst wird künftig Werbung ausspielen - an einer besonders prominenten Stelle.

WhatsApp ist der beliebteste Messenger der Welt - und will jetzt Geld verdienen mit einer Neuerung, die wohl viele Nutzer stören wird.

Wie WhatsApp-Vizechef Chris Daniels auf einer Veranstaltung bestätigte, wird WhatsApp künftig Werbung innerhalb seiner "Status"-Funktion anzeigen. Diese Funktion hatte der Messengerdienst 2017 eingeführt, um damit Instagram und Snapchat, die ähnliche Funktionen haben, Paroli zu bieten. Dort sind es die Stories, bei WhatsApp ist es der Status, der Bilder und Videosequenzen enthalten kann, und nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch gelöscht wird.

Daniels erklärte bei der Veranstaltung auch, dass Werbung künftig die Haupteinnahmequelle für WhatsApp werden solle. Damit bestätigte er einen bereits erwarteten Kurswechsel.

Die WhatsApp-Gründer Jan Koum und Brian Acton wollten ihren Dienst eigentlich nicht durch Werbung finanzieren. 2016 übernahm aber dann Facebook WhatsApp. Die beiden Gründer verließen das Unternehmen - und Facebook macht mit Werbung seine größten Umsätze. So kommt es letztlich nicht überraschend, dass dieses Monetarisierungs-Modell nun auch auf den Messenger ausgerollt wird.

WhatsApp blendet bald im Status Werbung ein

Eine andere - wohl weniger umstrittene - Neuerung hatte WhatsApp erst kürzlich eingeführt. So können in dem Nachrichtendienst nun auch sowohl statische als auch animierte Sticker genutzt werden.

Ähnlich wie bei den Emojis können die Nutzer mit den Stickern Emotionen ausdrücken, diese sind aber häufig größer und können nur einzeln verschickt und nicht in einen Text eingesetzt werden. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.