Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Vergleichsportal: Wie viel kassiert Check24?

Vergleichsportal
02.05.2016

Wie viel kassiert Check24?

Check24 steht in der Kritik.
Foto: Matthias Balk, dpa (Symbolbild)

Check24 hilft bei der Suche nach dem günstigsten Angebot. Was viele nicht wissen: Das Portal kassiert dafür eine Provision. Wie hoch ist die?

Wer im Internet die günstigste Reise, den billigsten Stromtarif oder die beste Versicherung sucht, landet häufig auf der Internetseite des Münchner Unternehmens Check24. Das Online-Portal vergleicht verschiedene Anbieter und erstellt aus den Angeboten eine Rangliste. Was nicht jeder Verbraucher weiß: Die Internet-Firma berät nicht neutral – sondern kassiert vom Produktanbieter für die Vermittlung eine Provision.

Geht es nach dem schleswig-holsteinischen Verbraucherschutzminister Reinhard Meyer (SPD), dann müssen Check24 und andere Vergleichsportale die Höhe dieser Zahlungen bald offenlegen. Meyer hatte bei der Konferenz der Verbraucherschutzminister eine entsprechende Vorschrift ins Gespräch gebracht.

Check24 will den Kunden nicht die Höhe der Provisionen verraten

Check24-Gründer Henrich Blase wehrt sich gegen die Forderungen. Das Unternehmen sei zwar bereit, die Höhe der Provisionen gegenüber Behörden offenzulegen, betont er. Die Kunden sollen aber weiterhin keinen Einblick in die Preisstruktur bekommen. Die Provisionen zu veröffentlichen, sei „völlig untypisch in der deutschen Wirtschaft“, sagt Blase. Kein Autohändler und kein Makler würde das machen. Abgesehen davon habe Check24 vertragliche Vereinbarungen, die aktuell gar nicht zuließen, die Höhe der Provisionen offenzulegen.

Die Firma steht von mehreren Seiten in der Kritik. Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute wirft Check24 vor, nicht genug über seine Rolle als Makler aufzuklären. Geschäftsführer Christoph Röttele weist den Vorwurf zurück. Der Fall wird aktuell vor dem Münchner Landgericht verhandelt, am 11. Mai könnte ein Urteil fallen. Röttele sagt, er sei optimistisch, dass „das Check24-Geschäftsmodell bestätigt wird“.

Knöpfen Check24 und Co. Kunden zu viel Geld ab?

Eine Studie der Verbraucherzentralen monierte kürzlich außerdem, dass Check24 und andere Vergleichsportale den Kunden teilweise zu viel Geld abknöpfen würden. Röttele widerspricht dieser Darstellung. Die Untersuchung hatte in der ganzen Branche für Aufsehen gesorgt. Das Strom-Vergleichsportal Verivox hatte gar eine Gegenstudie in Auftrag gegeben. Der Passauer Professor Thomas Knieper attestierte der Arbeit der Verbraucherschützer darin „erhebliche Mängel“. Die Verbraucherzentralen halten an ihrer Auffassung fest, wollen aber kommende Woche mit den Betreibern der Portale noch einmal über die Ergebnisse diskutieren.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.