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Winterreifen und Ganzjahres-Reifen
28.10.2016

Winterreifen-Test 2016: Das empfiehlt der ADAC

Mehr Profilblöcke und feine Lamellen beim Winterreifen sorgen bei Schnee für mehr Grip, verlängern auf trockener Fahrbahn aber den Bremsweg.
Foto: Andrea Warnecke (dpa), Symbol

Winterreifen-Test 2016: Der ADAC hat sieben Ganzjahresreifen sowie 28 Winterreifen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis.

Das ewige Hin und Her von Winter- und Sommerreifen nervt viele Autofahrer. Einige könnten sich vorstellen, auf Ganzjahresreifen umzusteigen - doch die können nicht überzeugen, zeigt ein Test des ADAC.

Winterreifen-Test 2016 des ADAC: Ganzjahresreifen überzeugen nicht

Der Automobil-Club hat sieben Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller für Wagen der unteren Mittelklasse getestet. Nur zwei davon erhielten die Note "befriedigend": der Michelin CrossClimate XL und der Vredestein Quatrac 5. Beide wurden mit 3,4 bewertet. Während der Michelin bei Schnee Schwächen zeigte, ließ der Vredestein bei Trockenheit und Nässe zu Wünschen übrig.

Die Reifen mussten sich im Test in allen Wetterbedingungen beweisen. "Ein Härtetest, den kein Ganzjahresreifen ohne Probleme besteht", heißt es vom ADAC. Deshalb empfehlen die Experten weiterhin den Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen. "Nur wenn ich mir es leisten kann, das Auto in extremen Wetterbedingungen stehenzulassen, ist ein Ganzjahresreifen in Ordnung", sagt ADAC-Sprecherin Katja Legner. Und dabei geht es nicht nur um Schnee und Eis im Winter. "Ganzjahresreifen bestehen auch im Sommer nicht", sagt Legner. "Durch die Wärme verändert sich die Gummimischung. Ein Ganzjahresreifen wird niemals beide Extreme bedienen können."

28 Winterreifen getestet - Das rät der ADAC im Winterreifen-Test

Auch Winterreifen hat der ADAC aktuell getestet - insgesamt 28 für die Mittelklasse, Kleinwagen und Kompakte. Hierbei zeigte sich ein bekanntes Bild: Viele gute und zum Teil sehr gute Einzeleigenschaften lassen den Käufern die Wahl. "Hier sollten sich die Verbraucher am besten in Bezug auf ihre individuellen Anforderungen beraten lassen", lautet die ADAC-Empfehlung.

Insgesamt schnitten die meisten Reifen mit der Bewertung "befriedigend" ab, bei der Mittelklasse erzielte nur der Dunlop Winter Sport 5 die Note "gut".

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Für Kleinwagen und Kompakte befand der ADAC nur den Goodyear UltraGrip 9 sowie den Michelin Alpin A4 als "gut", der Firestone Winterhawk 3 und der Kleber Krisalp HP2 wurden bei dem aktuellen Test als "mangelhaft" bewertet. dpa/fla

ADAC Winterreifen-Test 2016: Alle Ergebnisse auf adac.de.

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