Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Der neue Peugeot 5008: Nicht ganz zu Ende gedacht

Neuvorstellung
09.03.2017

Der neue Peugeot 5008: Nicht ganz zu Ende gedacht

Peugeot hat aus dem ehemaligen Familien-Van 5008 einen SUV gemacht. Der Franzose glänzt vor allem als Lademeister.
6 Bilder
Peugeot hat aus dem ehemaligen Familien-Van 5008 einen SUV gemacht. Der Franzose glänzt vor allem als Lademeister.
Foto: Peugeot Kommunikation

Aus Van wurde SUV: Peugeot hat den 5008 neu erfunden - allerdings mit gemischtem Erfolg. Der Test-Bericht.

Lange Zeit waren sie die Nummer eins für den Familientransport: Vans. Doch ihre Ära scheint sich dem Ende zuzuneigen. Immer häufiger werden die praktischen Pampers-Bomber durch moderne SUV ersetzt. Die sehen schicker aus und versprühen gleichzeitig noch ein bisschen Abenteuer-Image.

Jüngster Vertreter der neuartigen Familien-Softroader ist der Peugeot 5008, der noch im März beim Händler steht. Mit der Neuausrichtung haben sich die Franzosen gleich neue Mitbewerber ausgesucht, statt Opel Zafira oder Renault Scénic will der 4,64 Meter lange 5008 jetzt gegen Nissan X-Trail, Skoda Kodiaq oder Land Rover Discovery antreten. Die aber haben alle einen Trumpf im Ärmel, den der Peugeot nicht kontern kann: Sie sind, zumindest auf Wunsch, mit Allradantrieb erhältlich.

Peugeot 5008 mit ordentlicher Motorisierung

Der bullig auftretende 5008 muss sich aus Spritspargründen mit einer Advanced Grip Control begnügen, die die Drehmomentverteilung an der Vorderachse managt und auf ebenem Schotter und Graspisten sicherlich ausreicht. Doch schon der kleinste Benziner hat genügend Kraft, um bergauf beim Beschleunigen die Vorderräder durchdrehen zu lassen.

Immerhin zeigt der 1,2-Liter-Einstiegs-Dreizylinder damit, dass er keine Verzichtserklärung ist. Zwar sind die 10,9 Sekunden – zehneinhalb mit Automatik –, die das 130-PS-Turbo-Aggregat bei der 0-auf-100-Messung verstreichen lässt, relativ lang, doch schaffen selbst die stärksten Motoren (165 PS bei den Ottos und 180-Diesel-PS) den Sprint nicht in unter neun Sekunden.

Allerdings sollte man zur Probefahrt besser die ganze Familie mitbringen: Vollbeladen muss das Motörchen sicher einen Teil seiner Spritzigkeit einbüßen. Eine allzu sportliche Gangart verbieten der unverbindliche Unterbau, die starke Seitenneigung (immerhin baut der 5008 1,65 Meter hoch) und die etwas gefühllose Lenkung mit dem sportlich kleinen Volant jedoch sowieso.

Peugeot 5008 (2017): Preis, Daten, Bilder

Auch aus Platzgründen empfiehlt sich vor dem Kauf die gründliche Sitzprobe. Zwar ist der 5008 für 800 Euro Aufpreis auch als Siebensitzer zu haben (optional sollen die beiden ausklapp- und ausbaubaren Plätze auch nachrüstbar sein), doch können ganz hinten nur sehr kleine Passagiere sitzen. Und auch in der sonst geräumigen zweiten Reihe wird es dann eng, da die drei Einzelsitze dazu ganz nach vorne geschoben werden müssen.

Deutlich souveräner zeigt sich der Peugeot als Lademeister: Klappt man alle Sitze um, gehen bis zu 1940 Liter rein, und wer die Beifahrerlehne auch noch flach legt, kann sogar Gegenstände bis 3,18 Meter Länge transportieren.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.