Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Der stärkste Mazda CX-5 im Test: viel Auto fürs Geld

Test
18.01.2019

Der stärkste Mazda CX-5 im Test: viel Auto fürs Geld

Dann klappt‘s auch mit dem Winter: der Mazda CX-5 mit Allrad. 
4 Bilder
Dann klappt‘s auch mit dem Winter: der Mazda CX-5 mit Allrad. 

Warum sich Wettbewerber an der Preisgestaltung des CX-5 ein Beispiel nehmen können - und was den Japaner sonst noch auszeichnet.

So manches SUV hat den Allradantrieb gefühlt ja nur zum Angeben. Die meiste Zeit des Jahres faulenzt er. Aber wehe, wenn der bayerische Winter zuschlägt! Dann ist der Reisende froh, sich auf allen Vieren durch den Schnee zu wühlen und selbst auf glatter Straße anfahren zu können, als wäre nichts gewesen.

Noch mehr Freude bereitet der Winterdienst, wenn man sich dafür nicht in Unkosten stürzen muss. Mazda verlangt für den Allradantrieb im CX-5 gerade einmal rund 2000 Euro mehr. Überhaupt hat der potenzielle Käufer das Gefühl, mit diesem japanischen Kompakt-SUV noch etwas zu bekommen für sein Geld. Während die Premium-Riege gerne moderate Einstiegspreise aufruft, um dann allein mit den wichtigsten Sonderausstattungen flugs die 50000-Euro-Marke zu reißen, macht sich Mazda gleich ehrlich: Der CX-5 Skyactiv-G 194, das Top-Modell unter den Benzinern, kostet 38.690 Euro. Es kommt immer mit Allrad, immer mit Sechsgang-Automatik und immer mit der besten Ausstattungslinie Sports-Line.

Mazda CX-5: Preise, Leistung, Ausstattung

Sie umfasst schicke 19-Zoll-Felgen, hat aber auch die ganze Truppe elektronischer Helferlein an Bord, darunter Rückfahrkamera, Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung, Head-Up-Display und ein Navi. Wer trotzdem ein, zwei Kreuzchen auf der Extra-Liste machen will, kann dies bei „Tempomat“ (990 Euro Aufpreis) und „Lederausstattung“ (1900 Euro) tun. Selbst das dürfte, netter Händler vorausgesetzt, ein typisches 40000-Euro-Budget nicht überstrapazieren.

Der beste Preis nützt wenig, wenn das Auto billig wirkt. Das lässt sich der CX-5 jedoch nicht nachsagen, jedenfalls nicht beim Exterieur-Design. Schon immer ein kleiner Schönling, präsentiert sich der CX-5 der 2018er Generation flacher und breiter, was mehr Sportlichkeit suggeriert. Das Interieur dagegen strahlt mit dem hohen Kunststoff-Anteil und den spartanischen Bedienelementen nicht gerade Eleganz aus. Aber: Alles hat seinen Platz, alles funktioniert auf Anhieb.

Datenblatt Mazda CX-5 Skyactiv G 194

  • Hubraum: 2448 ccm
  • Leistung: 194 PS
  • Drehoment: 258 Nm
  • Länge/Breite/Höhe: 4,55/1,84/1,86 m
  • Leergewicht: 1650 kg
  • Kofferraum: 506 bis 1620 Liter
  • 0 auf 100 km/h: 9,2 Sekunden
  • Vmax: 195 km/h
  • Verbrauch nach NEFZ: 7,2 Liter Super
  • CO2-Ausstoß: 164 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d temp
  • Preis: 38.690 Euro

Als robuster Geselle erweist sich auch der Motor. Sein Sound ist eher ein Lärm. Etwas mehr Kultiviertheit stünde dem Top-Triebwerk gut, zumal es Premium-fähige 194 PS mobilisiert und sogar 2,5 Liter Hubraum aufweist, was heutzutage schon viel ist. Mazda verzichtet auf den Turbo und bleibt beim Sauger. Der Motor dankt es mit spontanem Ansprechverhalten und gleichmäßigem Durchzug.

Ebenfalls erfreulich: der Spritkonsum. Neun Liter in der Praxis (Norm: 7,2 Liter) sind mit Allrad im Winter vorbildlich. Offenbar wirkt die zeitweilige Zylinderabschaltung, die Mazda im stärksten CX-5 einsetzt. Einen Diesel braucht da eigentlich niemand mehr, obwohl auch die Selbstzünder alle Euro 6d temp erfüllen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.