Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Emotion statt Emission: Das elektrische Smart-Cabrio im Test

Neuvorstellung
29.06.2017

Emotion statt Emission: Das elektrische Smart-Cabrio im Test

Hat da jemand "Frauenauto" gesagt? das Smart Cabrio saust jetzt auch elektrisch.
3 Bilder
Hat da jemand "Frauenauto" gesagt? das Smart Cabrio saust jetzt auch elektrisch.
Foto: Daimler AG

Wie cool ist das denn! Der jüngste Smart fährt mit Strom – und ohne Dach. Wir haben ihn schon ausprobiert.

Pünktlich zu Sommerbeginn schließt Smart die vorerst letzte Lücke in seinem Angebot und bringt das vielleicht coolste Cabrio dieser Saison zum Händler: Den offenen Fortwo mit Elektroantrieb. Kaum ein anders Autos ist derart auf den städtischen Einsatz ausgelegt, wie der kleinste Daimler-Spross, und der Stromantrieb ist gleichermaßen logisch wie konsequent. Nirgends sonst sind die Wege so kurz und die Ladeinfrastruktur – wenn sie auch noch Lücken hat – so gut. Gleichzeitig maximiert die Oben-ohne-Version den Fahrspaß und selbst der tagtägliche Großstadt-Stau wird angenehmer, wenn man sich dabei die Sonne ins Gesicht scheinen lassen kann.

Das geht im Smart Cabrio freilich nicht ganz so gut, wie in der neuen, offenen E-Klasse von Mercedes (siehe eigener Bericht). Schließlich bleiben die C-Säulen des Winzlings immer stehen; nur wer händisch die Dachholme ausbaut und sie in der Heckklappe verstaut, genießt maximales Frischluft-Feeling. Ansonsten ist das Cabrio eher ein Fortwo mit Faltdach. Dafür aber lässt sich das Dach bei jeder beliebigen Geschwindigkeit auf und zu machen. Konkret heißt das beim E-Smart zwischen Null und Tempo 130.

Mehr schafft der Kleine nicht, und mit Rücksicht auf den Stromvorrat sollte man selbst das nicht ausreizen. Alles jenseits der 100 km/h sorgt für einen deutlich erhöhten Durst nach Elektronen, von denen im Idealfall gerade mal genug für 155 Kilometer in der 17,6-kWh-Batterie lagern. Das Auftanken dauert an der Haushaltssteckdose gut sechs Stunden, mit optionalem Schnelllader an Bord ist der Akku nach 45 Minuten zu 80 Prozent voll. Dass das Cabrio auf dem Prüfstand zehn Kilometer weniger schafft als sein geschlossener Bruder, liegt an dem etwas schwereren Masse und der schlechteren Aerodynamik; Probleme, die es auch bei einem Verbrenner gibt, die dort aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.

In der Praxis aber dürften auch die wenigsten E-Smart-Fahrer den Unterschied merken. Realistisch sind bei manierlicher Fahrweise, ohne Klimaanlage oder Heizung, rund 120 Kilometer. „Im kalten Winter kann es aber natürlich sein, dass man auch nur 90 Kilometer weit kommt“, gibt sich der zuständige Produktmanager bescheiden.

Das verdient durchaus Respekt, denn mit solch’ ehrlichen Aussagen lassen sich sicher mehr Kunden gewinnen, als mit waghalsigen Reichweiten-Versprechungen, die ohnehin nicht eingehalten werden können.

Wer mindestens 20820 Euro (bei denen die Umweltprämie von Bund und Hersteller bereits abgezogen ist!) auf den Tisch des Smart-Händlers legt, will schließlich nichts vorgemacht bekommen. Jeder, der sich für ein Elektro-Auto entscheidet, weiß, dass er ein Pionier ist und für das gleiche Geld woanders mehr Auto bekäme.

Belohnt werden diese Überzeugungstäter im Falle des Elektro-Cabrios allerdings nicht nur mit grünem Gewissen und niedrigen Unterhaltskosten, sondern auch mit dem spaßigsten aller Smarts: Das unmittelbar anliegende Drehmoment lässt den heckgetrieben Zweisitzer an der Ampel so manchem Porsche davon eilen. Das Mehrgewicht tut der sonst etwas harten Federung gut und der lautlose Antrieb scheint seine Ruhe förmlich auf den Fahrer zu übertragen.

Dazu kommen die übrigen Vorteile eines jeden Smarts: Ein minimaler Wendekreis, die Chance, fast immer vor der Tür zu parken, und tatsächlich gar nicht mal so wenig Platz: Auch Große sitzen – abgesehen vom Gurt, der Fahrer und Beifahrer jeder Länge am Hals scheuert – recht ordentlich und in den Kofferraum gehen 260 bis 340 Liter rein. Das reicht für den Wocheneinkauf und den Ausflug an den Badesee vollkommen aus.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.