Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Volvo V60: Anders als die anderen

Test
16.07.2016

Volvo V60: Anders als die anderen

Vorbildlicher Schwede: Der Volvo S60 heißt als Kombi V60 und leistet sich nur wenige Defizite.
Foto:  Volvo (dpa)

Der Volvo V60 ist einzigartig wie ein Sommer in Schweden. Doch was hat er sonst zu bieten gegen die starke Premium-Konkurrenz? Der Test-Bericht.

Nicht erst seit der Fußball-Europameisterschaft gilt Zlatan Ibrahimovic als einer der populärsten Schweden. Die weltweite Fangemeinde schätzt ihn für seine Genialität und Ästhetik genauso wie für seine Eigenwilligkeit. All das sind Charaktereigenschaften, die sich auch der Autobauer Volvo auf die schwedischen Fahnen schreibt. Die Marke wirbt mit dem charismatischen Fußball-Star.

Anders als die anderen sein und doch erfolgreich - diese Strategie ist nie verkehrt, wenn man im Premiumsegment, zu dem sich Volvo selbstbewusst rechnet, einen Treffer landen will gegen Audi, BMW und Mercedes. Der Testwagen ließ an diesen Ambitionen keinen Zweifel: Er war nicht nur mit der höchsten Ausstattungslinie Summum gesegnet, sondern wartete mit Allradantrieb auf und protzte schließlich mit einer Top-Motorisierung, sprich einem Benziner mit 306 PS.

Der Volvo V60 setzt auf Nutzwert statt auf Emotionen

Keine Frage: Wer sich nach einer solchen Konfiguration sehnt, neigt naturgemäß zum Premiumlager. Und er kennt den Preis dafür. Mindestens 52 930 Euro kostet der Volvo V60 in der beschriebenen Version - Mercedes und Co. lassen grüßen. Dieser Invest rückt den Wagen eher in die Gehaltsklasse eines Profikickers als in die eines braven Familienvaters. Für letzteren scheint der scharfe Schwede auch nicht gemacht.

Der Top-V60 legt den Schwerpunkt weniger auf den Nutzwert als vielmehr auf die Emotion. Obwohl "nur" ein Vierzylinder - Motoren mit mehr Töpfen produziert Volvo überhaupt nicht mehr -, überzeugt das Turbotriebwerk mit kernigem Klang und toller Leistungsentfaltung. Lediglich in der Laufruhe dürfte ihn ein Sechszylinder übertrumpfen. Der Allradantrieb, der die Kräfte gerade während der Kurvenfahrt nicht immer ganz so geschmeidig verteilt wie beispielsweise ein Quattro aus Ingolstadt, sorgt für Traktion, bringt bei viel Gas jedoch zusätzliche Vibrationen ins Auto. Andererseits fühlt sich gerade das sehr sportlich an; und selbst ein Zlatan spielt ja nicht immer nur filigran.

Die Hoffnung, dass vier Zylinder per se zu geringerem Spritkonsum führen, wird indes enttäuscht. Wer die jähe Kraft des Turbos abruft, die gut abgestimmte Automatik auch mal per Schaltwippe bedient und das Potenzial des straff ausgelegten Fahrwerks ausschöpft, muss zehn Liter einkalkulieren.

Auch eine zweite Annahme erfüllt der Volvo V60 nicht, nämlich die, dass ein Kombi von Haus aus Platz im Überfluss bietet. Obwohl exakt so lang wie ein 3er Touring, offeriert der Schwede 65 Liter weniger Kofferraum (gemessen bis Fenster-Unterkante). Das ist wohl der Preis für das extravagante Äußere, das ihn vor allem im Heckbereich von allen anderen abhebt. Wer Volvo kauft, kauft immer auch ein Meisterstück skandinavisch-kühlen Designs

Eigenwilligkeit herrscht weiterhin im eleganten Interieur, wo Volvo gleich in mehrerlei Hinsicht gegen den Strom schwimmt. Zwei Beispiele: Die anderen designen horizontal, der V60 kommt mit einer vertikal orientierten, dadurch hoch wirkenden Mittelkonsole. Andere machen große Displays und wenige Schalter, Volvo macht ein kleines Display und viele Schalter. Das ist schon ein unerhört hohes Maß an Individualität.

Reicht das gegen die starke (deutsche) Premium-Konkurrenz? Zlatan Ibrahimovic jedenfalls ist nicht nur anders als die anderen. Er ist auch besser.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.