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Landkreis Günzburg
25.08.2017

Auf Stimmenfang im Internet

Rund zwei Drittel aller Jugendlichen in Deutschland haben einen Facebook-Account. Um die Stimmen der Jungwähler zu fangen, machen Politiker zunehmend Werbung in den Sozialen Medien.
Foto: Franz-Peter Tschauner, dpa

Noch rund vier Wochen, dann ist es so weit: Ein neuer Bundestag wird gewählt.

Wahlplakate, Kundgebungen, Fernsehauftritte oder Interviews in Zeitungen und Magazinen – das ist der klassische Weg, wie Politiker ihr Botschaften unter die Leute bringen wollen. Doch erreichen sie so noch die jungen Leute? Kaum mehr. Denn viele holen sich ihre Informationen über Facebook und Twitter. So nutzen laut einer aktuellen Studie 73 Prozent der Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren Facebook. Ein Großteil der Informationen und Nachrichten fließen also über die Sozialen Medien an die Jugendlichen. Dies sind sich zunehmend auch Politiker bewusst – und versuchen über Facebook, Twitter und Co. die Jungwähler zu erreichen – aber nicht alle.

Klar.Text hat die Social-Media-Profile einiger Bundestagskandidaten genauer angeschaut und einem Check unterzogen.

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