Willy Gebelein starb mit 86 Jahren
Bubesheim Geschäftsführung und Belegschaft von Delta Möbel in Bubesheim trauern um ihren Seniorchef und Firmengründer Willy Gebelein. Er starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren nach kürzerer, schwerer Krankheit.
Der Aufbau und Ausbau des Unternehmens waren das Lebenswerk des gebürtigen Augsburgers. „Mehr als 50 Jahre setzte er dafür seine Kraft und Leidenschaft ein“, berichtet Karlheinz Vogg, Inhaber von Delta Möbel.
Längere Zeit in Kanada
Gebelein wurde 1925 geboren. Im Zweiten Weltkrieg wurde er verwundet. Als er aus dem Lazarett zurückgekommen war, absolvierte er eine Lehre bei einem Möbel produzierenden Unternehmen in Augsburg. Um die Vertriebsstruktur aufzubauen, war er anschließend für längere Zeit in Kanada. 1963 kam er zurück nach Deutschland. Zusammen mit seinem Bruder Karlheinz zog er aufs Land und gründete in Bubesheim ein Möbelhaus. Gebelein sei an der Entwicklung der Firma maßgeblich beteiligt gewesen, betont der Inhaber. 1967 kam ein Standort in Leutkirch hinzu, 1971 ein weiterer in Haag in der Schweiz. „Das zeigt seine regionale Verbundenheit“, lobt Vogg. Heute arbeiten im Mutterhaus Bubesheim und in Leutkirch jeweils 35 Mitarbeiter, in Haag sind es etwa 90.
Begeisterter Bergsteiger
Gebelein war stets ein naturverbundener Mensch. Seine Hobbys waren Bergsteigen und Segeln. Lange Jahre lebte er in Wengen im Allgäu, das zwischen Kempten und Isny liegt, die letzten Jahre in Oberstdorf. Auf dem dortigen Friedhof wird er am Freitag beigesetzt.
Vor zwei Jahren starb die Frau
Willy Gebelein hinterlässt eine Tochter. Vor mehr als zwei Jahren musste er seine Frau Helmtrud zu Grabe tragen. „Seine menschliche Ausstrahlung und Gesinnung sowie seine soziale Verantwortung waren vorbildlich. Sein unternehmerischer Weitblick und Rat werden uns fehlen“, heißt es in der Traueranzeige der Delta Möbel Handelsgesellschaft. „Wir haben ihm viel zu verdanken.“ (alk)
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: