„Die Schöpfung“ aus 100 Kehlen
Haydns Meisterwerk als monumentale Aufführung in Leipheim
Mit Joseph Haydns Meisterwerk „Die Schöpfung“ stand am Kirchweihsonntag eine zentrale Komposition der Chorliteratur auf dem Programm der Leipheimer Kirchenkonzerte. Den Text entnahm der Meister dem 1. Buche Mose, den Psalmen und John Miltons Genesis-Epos „Paradiese Lost“. In Leipheim war die deutsche Fassung von Gottfried Baron van Swieten zu hören, die Joseph Haydn 1795 bis 1798 vertonte.
Für die Realisierung eines solchen epochalen Werkes bedarf es eines gewaltigen „Apparates“. So umfasste die fast den ganzen Chorraum ausfüllende Sängerschar an die einhundert Personen, die sich aus der Kantorei Leipheim, dem Petruschor Neu-Ulm und zahlreichen Gästen zusammensetzte. Mit zehn Chorsätzen fiel dem Projektchor eine Riesenaufgabe zu, die er klangschön, doch oft auch kraftvoll löste. Dazu war er dank der monatelangen Schulung durch die beiden Chorleiter Johanna Larch aus Leipheim und dem Neu-Ulmer Oliver Scheffels in der Lage.
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